Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Stade
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Landgericht Stade
Teilzeitgeeignet: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9a
Bewerbungsschluss: 30.11.2024

Bei dem Landgericht Stade ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/Justizangestellter in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer eines Jahres ab Vertragsbeginn.

Aufgaben:

  • Akten- Archivverwaltung
  • Fertigung von Schriftstücken
  • Anordnen von Zustellungen und Ladungen
  • Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
  • Protokollführung
  • Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen

Qualifikationen:

Auf der Grundlage des o.g. Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum Justizfachgestellten/ Justizfachwirt/in, zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder mit einer vergleichbaren Ausbildung.

Erwartet wird ein sicherer Umgang mit dem PC (Word, Outlook), sichere Kenntnisse der Strukturen der ordentlichen Gerichtsbarkeit, ein freundliches und sicheres Auftreten, Service- und Kundenorientierung und eine überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft. Bewerberinnen und Bewerber müssen im Rahmen der Aufgabenstellung selbständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Es besteht eine Unterrepräsentanz von Männern. Bewerbungen von Männern werden im Sinne des Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) besonders begrüßt.

Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30. November 2024 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben) an die Präsidentin des Landgerichts Stade, Postfach 16 22, 21656 Stade oder an lgstd-Poststelle@justiz.niedersachsen.de.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Diez Rossi (Tel. 04141.107.312) und Herr Sebicht (Tel. 04141.107.311) zur Verfügung.

Justizangestellte/r (m/w/d)

Wo: Staatsanwaltschaft Hildesheim
Wann: zum nächst möglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Hildesheim
Teilzeiteignung: nein
Arbeitszeit: Gleitzeit, flexible Arbeitszeit
Befristung: für 1 Jahr
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 8
Bewerbungsschluss: 15.12.2024

Bei der Staatsanwaltschaft Hildesheim sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt 3 Arbeitsplätze
einer oder eines
                                      Justizangestellten (m/w/d)

im Bereich der Serviceeinheiten zu besetzen.

Es handelt sich um 3 Stellen der Entgeltgruppe 8 TV-L. Nach entsprechender Einarbeitung
ist ein Aufstieg in Entgeltgruppe 9a TV-L möglich.

Aufgaben:
• Verwaltung der Akten und Posteingänge
• Überwachung von Fristen und Zahlungseingängen mithilfe spezifischer Programme
• Ausführung von Verfügungen
• Fertigung von Schreibwerk
• Telefonischer und persönlicher Umgang mit Publikum
• Kostensachbearbeitung und Fertigung der Mitteilungen an die zentralen Register (z.B.
BZR, FAER)

Qualifikation:
Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten
Verwaltungsfachangestellten oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten ist wünschenswert.
Erwartet wird ein sicherer Umgang mit dem PC (insbesondere den gängigen MS-Office-
Programmen), überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Kommunikations- und
Teamfähigkeit sowie Flexibilität und Zuverlässigkeit. Die Bereitschaft zum selbstständigen und
sorgfältigen Arbeiten sowie die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift wird
vorausgesetzt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen an, in denen
Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG
besonders begrüßt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail an:
sthi-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

oder per Post an:
Staatsanwaltschaft Hildesheim
Kaiserstraße 60
31134 Hildesheim

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten
zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass
Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch
gespeichert und verarbeitet werden. Bei einer Bewerbung auf dem Postweg reichen Sie bitte nur
Kopien ein, da eine Rücksendung der Unterlagen aus Kostengründen nicht vorgesehen ist.

Ansprechperson:
Herr Frank Mäder
Telefon: 05121/968519
Telefax: 05121/968344
Email: Frank.Maeder@justiz.niedersachsen.de

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Wo: Staatsanwaltschaft Verden
Wann: ab 01.02.2025
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Verden
Teilzeiteignung: ja
Arbeitszeit: Gleitzeit, flexible Arbeitszeit
Befristung: nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 8
Bewerbungsschluss: 20.12.2024

Die Staatsanwaltschaft Verden sucht zum 01.02.2025 drei motivierte
Mitarbeiter/innen (m/w/d) für den Bereich der Serviceeinheiten.
Es handelt sich um drei unbefristete Stellen der Entgeltgruppe 8 TV-L. Bei Vorliegen der
tarifrechtlichen Voraussetzungen ist eine Höhergruppierung in die Entgeltgruppe 9a TV-L
möglich.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:
– die Bearbeitung der Geschäftsstelle z. B. Postbearbeitung, Schreibwerk mit dem
Programm eStA, Datenbankpflege in dem Programm web.sta, Führung und Überwachung
von Fristenlisten und Haftlisten, Vollstreckungsüberwachung einschl.
Buchungen in dem Programm GeKo;
– Sachbearbeiteraufgaben z. B. selbständige Bearbeitung von Verfügungen, Kostensachbearbeitung
inkl. selbständiger Anweisung von Zeugen- und Sachverständigenentschädigungen,
entsprechende Buchungen in InforLN, Mitteilungen an die zentralen
Register (BZR, FAER, GZR, AZR).

Qualifikation:
– vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten,
zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder der Abschluss einer
vergleichbaren Berufsausbildung;
– gute Computerkenntnisse (insbesondere in den MS-Office-Programmen Word und Excel);
– ausgeprägte Teamfähigkeit;
– hohe Belastbarkeit;
– Kommunikationsfähigkeit;
– gute Auffassungsgabe;
– hohe Lernbereitschaft.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.

Da männliche Mitarbeiter in diesem Tätigkeitsbereich derzeit unterrepräsentiert sind, werden
im Sinne des NGG Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte

per E-Mail an:
stver-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de
oder per Post an:
Staatsanwaltschaft Verden

oder per Post an:
Staatsanwaltschaft Verden
– Der Leitende Oberstaatsanwalt –
Am Allerufer 8
27283 Verden (Aller)

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene
Daten zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden,
dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften
elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

Sehen Sie bei einer Bewerbung auf dem Postweg bitte von der Übersendung einer Bewerbungsmappe
ab und überlassen uns ausschließlich Kopien Ihrer Unterlagen, da aus Kostengründen
eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht vorgesehen ist.

Die Bewerbungsunterlagen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens
vernichtet.

Ansprechperson:
Herr Jan Steinbeck
Telefon: 04231/9823-320
Telefax: 04231/9823-490
Email: jan.steinbeck@justiz.niedersachsen.de

 

Mitarbeiter/in (m/w/d) in einer Serviceeinheit der Verwaltung des Oberlandesgerichts Braunschweig

Stellenangebot
für eine Mitarbeiterin /einen Mitarbeiter m/w/d in einer Serviceeinheit der Verwaltung des Oberlandesgerichts Braunschweig mit dem Aufgabenbereich Personal und Fortbildungsangelegenheiten / Allgemeine Verwaltung

Meldeaktenzeichen: 2510 OLGBS-E 133604/2024
Entgeltgruppe: Entgeltgruppe 6 TV-L
Bewerbungsschluss: 30.11.2024
Stellenumfang: 1,0
Plätze: 1
Befristung: bis 31.12.2025

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Bereiche:

o Akten- und Schriftgutverwaltung nebst Postein- und ausgangsbearbeitung
o Fertigung von Schriftstücken und von Langtexten in Personalangelegenheiten des nichtrichterlichen Diensts
einschließlich der Ausfertigung von Ernennungsurkunden
o Vorbereitung von Verfügungen und Beantwortung von Sachstandsanfragen
o Datenpflege und Archivierung von Personalakten
o Entgegennahme von Telefonaten
o sonstige Verwaltungstätigkeiten nach Einzelanweisung

Ihr Profil:
o Auf der Grundlage des oben genannten Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen
und Bewerber mit abgeschlossener verwaltungsorientierter Ausbildung (z.B. Verwaltungsfachangestellte,
Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Justizfachgestellte, Justizfachwirt/in).
o Vorausgesetzt werden gute Anwenderkenntnisse des Microsoft-Office Pakets, insbes. Word, Excel und Outlook sowie
gute Tastschreibkenntnisse und die Bereitschaft sich in digitale Prozesse und Formate in angemessener Zeit
einzuarbeiten.
o eigenständiges Arbeiten und eine verantwortungsvolle, strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise
o offenes, verbindliches Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
o ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit

Wir bieten:
o Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages der Länder (TV-L)
o eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte nach Maßgabe des TV-L (Weihnachtsgeld)
o Flexible Arbeitszeitmodelle und eine ausgewogene Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
o Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
o 30 Tage Urlaub
o einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst des Landes Niedersachsen
o ein breit gefächertes, fachspezifisches Fortbildungsangebot


Besondere Hinweise:

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter.
Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen; Bewerbungen von Männern sind daher ausdrücklich erwünscht.
Die Einstellung erfolgt zunächst befristet bis zum 31.12.2025 (Verlängerung möglich; eine Entfristung wird bei Bewährung angestrebt).

Willkommen sind Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung und sexueller Identität.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.

Zudem ist vor Einstellung ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde nach § 30 Absatz 5 BZRG vorzulegen.

Wir konnten Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen [*siehe unten] bis zum 30.11.2024 zur Stellenausschreibung mit dem Kennzeichen 2510 OLGBS-E 133604/2024.
Ihre Bewerbung übersenden Sie bitte:

per Mail an: olgbs-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

oder auf dem Postweg an das

Oberlandesgericht Braunschweig
Der Präsident
Bohlweg 38
38100 Braunschweig

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte, postalisch übermittelte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Aufgrund rechtlicher Vorschriften werden Bewerbungsunterlagen auch im Falle einer erfolglosen Bewerbung für die Dauer von mindestens drei Monaten aufbewahrt. Mit der Bewerbung auf die oben genannte Stelle erklären Sie sich damit einverstanden.

Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für die Durchführung Bewerberverfahren verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Oberlandesgericht Braunschweig unter Wir über uns/Datenschutz.

Ansprechpartnerin für fachliche Auskünfte und zum Bewerbungsverfahren:
Frau Koch, Geschäftsleiterin des Oberlandesgerichts, Tel.: (0531) 488 2459

[*] Mindestens Anschreiben, Lebenslauf, relevante Arbeitszeugnisse, Zeugnis Ihres höchsten Bildungsabschlusses. Ein Verweis auf Ihre Personalakte ist nicht ausreichend.

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit 

Wo: Amtsgericht Wildeshausen
Wann: ab dem 1. Januar 2025
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Wildeshausen
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 29. November 2024

Beim Amtsgericht Wildeshausen ist ab dem 1. Januar 2025 eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.

Die Tätigkeit ist eingruppiert in die Entgeltgruppe 8 des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L). Abhängig von der Qualifikation kann eine Eingruppierung auch in die Entgeltgruppe 9a des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) erfolgen.

Die Beschäftigungsmöglichkeit (Vollzeit) ist vorerst befristet auf ein Jahr.

Aufgaben:

In der Serviceeinheit nehmen Sie büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr. Darüber hinaus sind Sie auch Ansprechperson für rat- und rechtsuchende Bürgerinnen und Bürger und berücksichtigen deren besondere Situation und Interessen. Zu Ihren Aufgaben, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken durchführen, gehören u. a.

  • die Verwaltung der Akten und Posteingänge,
  • der Umgang mit dem Publikum einschließlich Telefondienst,
  • die Berechnung und Überwachung von Terminen und Fristen
  • die Protokollführung in Gerichtsverhandlungen,
  • die Fertigung von allgemeinem Schreibwerk (nach Tonträger),
  • die Kostenberechnung und Fertigung von Kostenrechnungen,
  • die Ausführung von Verfügungen wie z.B. die Fertigung von Ladungen,
  • die Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen,
  • die Anordnung von Zustellungen,
  • die Führung von Statistiken

Die Tätigkeit ermöglicht eine weitreichende selbständige Sachbearbeitung. Damit sind Sie eine wichtige Kontaktstelle zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Justiz.

Qualifikation:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Justizfachwirt/in, Justizfachangestellten oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten,
  • sichere Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten,
  • hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit,
  • sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität,
  • selbstständiges Arbeiten,
  • Sorgfalt, absolute Zuverlässigkeit und Loyalität,
  • dienstleistungsorientiertes Denken,
  • positive und selbstsichere Ausstrahlung,
  • schreibtechnische Fertigkeiten (ca. 290 Anschläge/Min.).

Erfahrungen über die Arbeitsabläufe in Gerichten oder Staatsanwaltschaften sind wünschenswert.

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Sofern Sie schwerbehindert oder einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind, wird daher zur Wahrung Ihrer Interessen um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung gebeten. Als Nachweis gilt der Schwerbehindertenausweis oder der Gleichstellungsbescheid.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 29. November 2024 an:

Frau Direktorin des Amtsgerichts Wildeshausen

z.Hd. Herrn Klinker

Delmenhorster Straße 17, 27793 Wildeshausen

E-Mail: agwil-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Herr Klinker
Telefon: 04431-84 228

 

Justizfachangestellte/r (m/w/d)

Wo: Staatsanwaltschaft Hannover
Wann: zum nächst möglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Hannover
Teilzeiteignung: nein
Befristung: nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 8, E 9 a
Bewerbungsschluss: 30.11.2024

Die Staatsanwaltschaft Hannover sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt elf
Justizfachangestellte (w/m/d)
für den Bereich der Serviceeinheit
in Vollzeit.
Es handelt sich um elf Stellen der Entgeltgruppe 8 TV-L. Nach entsprechender
Einarbeitung ist ein Aufstieg in EGr. 9a TV-L möglich

Aufgaben:

Aktenverwaltung, Registratur u. Schreibarbeiten, Überwachung von Zahlungen bei
Vollstreckung von Geldstrafen und -bußen mit Unterstützung spezifischer Programme,
Mitteilungen in Straf- und OWi-Sachen sowie Kostenberechnungen und weitere Tätigkeiten
gemäß der AV des nds. MJ vom 08.12.1993 – 3013 – 304.6.

Qualifikation:
Wünschenswert ist eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur
Justizfachangestellten, Verwaltungsfachangestellten oder Rechtsanwalts- und
Notarfachangestellten. Erwartet wird ein sicherer Umgang mit dem PC,
überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, sorgfältiges und selbstständiges Arbeiten,
Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.

Bewerbungen sind per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen
zusammengefasst in einer Datei (pdf-Format) an STH-Bewerbungen@justiz.niedersachsen.de

Die Bewerbungsunterlagen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss des
Auswahlverfahrens vernichtet.

Bei einer Bewerbung auf dem Postweg bitten wir Sie, nur Kopien einzureichen, da wir die
Unterlagen aus Kostengründen nicht zurücksenden.
Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung
datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
Sofern die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein
frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten
zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass
Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch
gespeichert und verarbeitet werden.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Staatsanwaltschaft Hannover
z.Hd. Frau Zink
Volgersweg 67
30175 Hannover
E-Mail: STH-Bewerbungen@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Kerstin Zink
Telefon: 0511/347-3111
Telefax: 0511/347-3240
Email: STH-Bewerbungen@justiz.niedersachsen.de

Jetzt online bewerben:

https://karriere-b-obm.niedersachsen.de/home/index?stelleId=105755

 

Justizangestellte / Justizangestellter/ Justizfachangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte / Justizangestellter/ Justizfachangestellte/r (m/w/d)

Meldende Stelle: Amtsgericht Göttingen –
Verwendungsgruppe(n): Justiz
Besetzbar ab: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe(n): E 8, E 9a
Teilzeiteignung: Ja
Stellenumfang: 1
Stellenanzahl: 1
Befristung: 1 Jahr
Arbeitszeit: Gleitzeit

Bewerbungsschluss: Wir nehmen Ihre Bewerbung jederzeit entgegen.

Gesucht wird ein/e

Justizangestellte / Justizangestellter / Justizfachangestellte / Justizfachangestellter (m/w/d)

für die Tätigkeit in einer Serviceeinheit des Amtsgerichts Göttingen.

Die Einstellung ist zum nächstmöglichen Termin vorgesehen. Der Arbeitsvertrag ist zeitlich befristet für ein Jahr ab Vertragsbeginn.
Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation nach E 8 TV-L bzw. E 9a TV-L.

Das Aufgabengebiet umfasst u. a. folgende Bereiche:
• Aktenverwaltung
• Bearbeitung eingehender Post (elektronisch/ Papier)
• Datenpflege und Aktenbearbeitung in EDV und in Papierakte
• Fertigung von Schriftstücken, auch elektronischer Rechtsverkehr
• Umgang mit Publikum (persönlich und telefonisch)
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Anordnung von Zustellungen und Ladungen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• Erteilung vollstreckbarer und sonstiger Ausfertigungen
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen

Profil:
Auf der Grundlage dieses Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/ zum Justizfachangestellten oder mit einer vergleichbaren Qualifikation wie beispielsweise der Abschluss einer Ausbildung zur/ zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Wir erwarten eine stressstabile und belastbare Persönlichkeit mit Verantwortungsbewusstsein,
Teamgeist, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft und Organisationsvermögen.
Wichtig sind die Fähigkeiten zum eigenverantwortlichen und sorgfältigen Arbeiten sowie Freude am Umgang mit Menschen.
Der sichere Umgang mit dem PC, insbesondere Anwendung des Programms Word und Outlook sowie gute schreibtechnische Fertigkeiten werden vorausgesetzt.
Gleichermaßen wird die Bereitschaft, sich in neue EDV-Anwendungen (etwa Justiz-Programme e²A, e²T sowie Eureka) einzuarbeiten und sich regelmäßig fortzubilden, vorausgesetzt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte wir Sie,
uns bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben. Gerne können Sie Ihrem Bewerbungsschreiben den Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung beifügen.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen. Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die Verantwortlichen Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche
Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Amtsgerichts Göttingen unter “Wir über uns/ Datenschutz”.
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Sofern die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Folgende Unterlagen fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung bei:
• Lebenslauf (tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben)
• Arbeitszeugnisse
• Ablichtung des letzten Schulzeugnisses
• Ausbildungsnachweis bzw. Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung
• sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des nächstmöglichen
Eintrittstermins
zum Aktenzeichen 2360-AGGOE-21836/2024 postalisch oder vorzugsweise per E-Mail
an:

Amtsgericht Göttingen
– Der Direktor –
z. Hd. Frau Brunn
Berliner Straße 8
37073 Göttingen
E-Mail:
aggoe-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Neustadt a. Rbge.
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Neustadt a. Rbge.
Teilzeitgeeignet: Nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9a
Bewerbungsschluss: 15.11.2024

Bei dem Amtsgericht Neustadt a. Rbge. ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/Justizangestellter in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer eines Jahres ab Vertragsbeginn.

Aufgaben:

• Akten- und Postverwaltung
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Fertigung von Schriftstücken
• Anordnung und Überwachung von Zustellungen und Ladungen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• Protokollführung
• Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen

Qualifikationen:

• eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Verwaltungsfachangestellte, Bürofachangestellte),
• gute IT-Anwendungskenntnisse, insbesondere im Umgang mit dem Betriebssystem „Windows“ und der MS-Office-Anwendungen,
• sehr sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise, auch bei hoher Belastung und
• ein hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie Team-, Kooperations-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit

Kenntnisse im Umgang mit justizinterner Anwendungssoftware sind nicht zwingend erforderlich. Die Einarbeitung hierin erfolgt nach der Einstellung.

Es besteht eine Unterrepräsentanz von Männern. Bewerbungen von Männern werden im Sinne des Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) besonders begrüßt.

Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. November 2024 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben, Zeugnisse) zusammengefasst in einer Datei (pdf-Format) an das:

Amtsgericht Neustadt a.Rbge.
– Die Direktorin –
Ludwig-Enneccerus-Platz 2
31535 Neustadt a.Rbge.

bevorzugt per E-Mail an: agenu-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hannover
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hannover
Teilzeitgeeignet: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9a
Bewerbungsschluss: 03.11.2024

Bei dem Amtsgericht Hannover ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/Justizangestellter in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer eines Jahres ab Vertragsbeginn.

Aufgaben:

• die Akten- und Schriftgutverwaltung
• Umgang mit Publikum
• die Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• die Veranlassung und Überwachung von Zustellungen
• die Fertigung kleinen Schreibwerks
• die Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• die Geschäfte des Kostenbeamten des ehemaligen mittleren Dienstes
• die Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen.

Qualifikationen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung mit der Abschlussnote “befriedigend” oder besser oder eine vergleichbare Qualifikation mit der Abschlussnote “befriedigend” oder besser (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r), um die Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG).

Daneben sind Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft und gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute) erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit der Software “EUREKA” sowie Grundkenntnisse im Betriebssystem “Windows” und im Textverarbeitungsprogramm “Word” sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.

Bewerbung:

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf, Befähigungsnachweise, Fortbildungsnachweise sowie Beurteilungen/Zeugnisse bei.

Bewerbungsanschrift:
Amtsgericht Hannover
Volgersweg 1
30175 Hannover

Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Datei im pdf-Format) an: AGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Der Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem Bewerbungsschreiben beigefügt werden. In jedem Fall wird um einen Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG begrüßt.

Ansprechperson:
Frau Alena Schusdziarra
Telefon: 05113473383
Email: alena.schusdziarra@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d) für das Archiv

Wo: Staatsanwaltschaft Hannover
Wann: nächst möglicher Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Hannover
Teilzeiteignung: Nein
Arbeitszeit: Gleitzeit
Befristung: nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 5
Bewerbungsschluss: 08.11.2024

Die Staatsanwaltschaft Hannover ist die größte Staatsanwaltschaft in Niedersachsen.
Aufgrund der geltenden Aufbewahrungsbestimmungen sind die zzt. noch in Papier
geführten Akten langfristig aufzubewahren.

Wir suchen daher zum nächst möglichen Zeitpunkt in Vollzeit

eine Archivkraft (m/w/d)

EG 5 TV-L, unbefristet

Was erwartet Sie?
Sie werden Akten mit Unterstützung eines EDV-Programms einlagern, aussondern und
vernichten. In diesem Zusammenhang ordnen Sie teilweise umfangreiches Archivgut nach
innerbehördlichen Vorgaben. Dabei stehen Ihnen langjährige und erfahrene Mitarbeiter/
innen unterstützend zur Seite.

Was bringen Sie mit?
• abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und
Informationsdienste (Archiv) oder
• vergleichbare alternative Qualifikationen.

Darüber hinaus wünschen wir uns:
• gute physische Belastbarkeit aufgrund teilweise körperlich belastender und schwerer
Tätigkeiten (Hebe- und Tragearbeiten)
• Zuverlässigkeit
• sorgfältiges Arbeiten im Aufgabengebiet, Teamfähigkeit
• positives Auftreten
• Flexibilität und Einsatzbereitschaft
• Verschwiegenheit
• sicherer Umgang in den gängigen MS-Office-Programmen.

Was bieten wir?
• 30 Tage Jahresurlaub und die Möglichkeit Arbeitszeitguthaben flexibel durch Freizeitausgleich
abzubauen (Heiligabend und Silvester sind zusätzlich arbeitsfreie Tage)
• eine jährliche Sonderzahlung
• betriebliche Altersversorgung
• betriebliches Gesundheitsmanagement mit einem Firmenfitnessangebot.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.

Bewerbungen sind per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen
zusammengefasst in einer Datei (pdf-Format) an STH-Bewerbungen@justiz.niedersachsen.de.

Die Bewerbungsunterlagen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss des
Auswahlverfahrens vernichtet.

Bei einer Bewerbung auf dem Postweg bitten wir Sie, nur Kopien einzureichen, da wir die
Unterlagen aus Kostengründen nicht zurücksenden.
Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung
datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
Sofern die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein
frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten
zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass
Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch
gespeichert und verarbeitet werden.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Staatsanwaltschaft Hannover
z.Hd. Frau Zink
Volgersweg 67
30175 Hannover

Ansprechperson:
Frau Kerstin Zink
Telefon: 0511/347-3111
Telefax: 0511/347-3240
Email: STH-Bewerbungen@justiz.niedersachsen.de

Jetzt online bewerben:

https://karriere-b-obm.niedersachsen.de/home/index?stelleId=105385

 

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