Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Wennigsen
Wann: 01.06.2024
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Wennigsen
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9
Bewerbungsschluss: 05.05.2024

Bei dem Amtsgericht Wennigsen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/Justizangestellter in einer Serviceeinheit in Rechtssachen mit einem Arbeitskraftanteil von 1,00 (39 Std. 48 Min./Woche) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer eines Jahres ab Vertragsbeginn.

Aufgaben:

Justizangestellte nehmen büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr und sind bei dem Amtsgericht Wennigsen in Rechtssachen (Familien-, Straf-, Nachlass-, Betreuungs-, Grundbuch-, Zwangsvollstreckungs- und Zwangsversteigerungs- und Zivilsachen) tätig. Zu Ihren Aufgaben, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken durchführen werden, gehören u. a.
• die Verwaltung der (elektronischen) Akten (z. B. die Zuordnung der eingehenden Post zu den betreffenden Akten und Vorlage an Richter/innen, Rechtspfleger/innen, etc. sowie die Berechnung und Überwachung von Fristen)
• die Fertigung von Schriftstücken (ggf. auch von langem Schreibwerk)
• der Umgang mit dem Publikum (z. B. Information von Auskunft suchenden Bürgerinnen und Bürgern)
• die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen
• die Anordnung von Zustellungen und Ladungen
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• Aufnahme von Erklärungen, Anträgen, Rechtsbehelfen und Rechtsmitteln
• Vorbereitung von Verfügungen

Qualifikationen:

Einstellungsvoraussetzung ist entweder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten mit staatlicher Abschlussprüfung nach der Verordnung vom 26. Januar 1998 oder zur Justizfachwirtin/zum Justizfachwirt oder eine Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit einer einschlägigen, hinreichend aktuellen beruflichen Erfahrung.

Weiterhin sind erforderlich:
• gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute)
• gute PC-Kenntnisse (Windows, Excel, MS-Office, etc.)

Förderlich sind:
• bisherige Tätigkeiten im Bürobereich, insbesondere in Rechtsanwaltskanzleien
• Erfahrungen im Umgang mit den in der niedersächsischen Justiz eingesetzten Fachanwendungen

Neben den fachlichen Qualifikationen werden selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, hohe Einsatzbereitschaft, gute Teamfähigkeit, Sorgfalt sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen und an den angebotenen Fortbildungen (teilweise auswärtig und mehrtägig) teilzunehmen, erwartet.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung ist bevorzugt per E-Mail zu richten an den Herrn Direktor des Amtsgerichts Wennigsen (agwen-Poststelle@justiz.niedersachsen.de).

Ihrer Bewerbung sind beizufügen:
• Anschreiben
• tabellarischer Lebenslauf
• letztes Schulzeugnis sowie – soweit vorhanden – Zeugnisse über die Beschäftigungen seit Schulentlassung
• Arbeitszeugnisse – soweit vorhanden –

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern und Diversen werden daher im Sinne des NGG begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie, bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Justizangestellte/-r / Justizfachangestellte/-r (w/m/d)

Meldende Stelle: Amtsgericht Osterode –
Verwendungsgruppe(n): Justiz
Besetzbar ab: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe(n): E 8, E 9a
Teilzeiteignung: Ja
Stellenumfang: 1
Stellenanzahl: 1
Befristung: für ein Jahr
Arbeitszeit: Gleitzeit, flexible Arbeitszeit

Bewerbungsschluss: Wir nehmen Ihre Bewerbung jederzeit entgegen.

Gesucht wird ein*e
Justizangestellte*r (w/m/d) / Justizfachangestellte*r (w/m/d)
für die Tätigkeit in einer Serviceeinheit des Amtsgerichts Osterode am Harz.

Die Einstellung ist zum nächstmöglichen Termin vorgesehen. Der Arbeitsvertrag ist zeitlich befristet für ein Jahr ab Vertragsbeginn. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation nach E 8 TV-L bzw. E 9a TV-L.

Ihr Aufgabenbereich beinhaltet organisatorische und verwaltende Büroarbeiten, dazu
gehören insbesondere

• Aktenverwaltung
• Fertigung von Schriftstücken
• Bearbeitung eingehender Post
• Datenpflege und Aktenbearbeitung in EDV
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung von Fristen
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Berechnung von Gerichtskosten
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen und vollstreckbaren Ausfertigungen
• Telefondienst

Anforderungen:
Einstellungsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss einer Ausbildung zur/zum
Justizfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation, wie z.B. der Abschluss einer
Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten.
Teamfähigkeit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, eigeninitiatives Arbeiten, Belastbarkeit, eine gute
Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft, sich regelmäßig fortzubilden, werden erwartet.
Ein sicherer Umgang mit dem PC und gängigen MS-Office-Programmen (insbesondere Word und
Outlook) sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung für die Einstellung.
Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber/innen (w/m/d) bevorzugt eingestellt. Der
Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem
Bewerbungsschreiben beigefügt werden.

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte die folgenden Unterlagen bei:
*Lebenslauf
*Schulabschlusszeugnis und Ausbildungsnachweise
*Arbeitszeugnisse


Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Amtsgericht Osterode am Harz
Die Direktorin
Amtshof 20
37520 Osterode am Harz
oder per E-Mail an: agoha-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Wir bitten um Verständnis, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen unter Umständen dazu
führen, dass Sie im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden können.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Zur Vorbereitung und Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten in einer
Übersicht vorübergehend gespeichert. Die Löschung der Daten erfolgt unverzüglich nach
Abschluss des Auswahlverfahrens.

Ansprechperson:
Frau Patricia Kolbe-Röger
Telefon: (05522)5002-36
Telefax: (05522)5002-20
Email: patricia.kolbe-roeger@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (w/m/d) für den Bereich der Serviceeinheit

Das Amtsgericht Einbeck sucht zum 01.07.2024 eine/einen

Justizangestellte/n (w/m/d) für den Bereich der Serviceeinheit

in Vollzeit.

Die Beschäftigungsmöglichkeit kann ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

Sie ist vorerst für 1 Jahr befristet. Die Befristung kann im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ggf. verlängert werden.

Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Es handelt sich um eine Stelle der Entgeltgruppe 8 TV-L. Nach entsprechender Einarbeitung ist ein Aufstieg in EGr. 9a TV-L möglich.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Bereiche:
• Akten- und Schriftgutverwaltung nebst Postein- und -ausgangsbearbeitung
• Fertigung von Schriftstücken und von Langtexten
• Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Anordnung von Zustellungen und Ladungen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• Aufnahme von Anträgen und Erklärungen
• Vorbereitung von Verfügungen und Beantwortung von Sachstandsanfragen.

Ihr Profil:
• Auf der Grundlage dieses Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen und Bewerber mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum Justizfachgestellten, Justizfachwirt/in oder mit einer vergleichbaren Qualifizierung, sowie an Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.
• Vorausgesetzt werden
 gute Anwenderkenntnisse des Microsoft-Office Pakets, insbes. Outlook und Word-Excel, sowie gute Tastschreibkenntnisse.
 die Bereitschaft, sich in neue EDV-Anwendungen (etwa Justiz-Programm Eureka) einzuarbeiten
 Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsvermögen
 die Bereitschaft, sich regelmäßig fortzubilden.

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die noch nicht in einem befristeten Arbeitsverhältnis zum Land Niedersachsen gestanden haben.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber sowie Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen; Bewerbungen von Männern sind daher ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Zudem ist vor Einstellung ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde nach § 30 Absatz 5 BZRG vorzulegen.

Die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die Verantwortlichen Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für die Durchführung des Bewerberverfahrens verarbeitet und gespeichert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Amtsgerichts Einbeck unter „Wir über uns/ Datenschutz“.

Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben, Arbeitszeugnisse) senden Sie bitte zum Aktenzeichen 2500 AGEIN 44012/2024 bis zum 06.05.2024 an

Amtsgericht Einbeck
Hullerser Str. 1
37574 Einbeck

oder
E-Mail: agein-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpartnerin:
Frau Schomburg
Telefon: 05561 / 938241
E-Mail: agein-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Stade
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Stade
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9
Bewerbungsschluss: 03.05.2024

Bei dem Amtsgericht Stade ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle einer bzw. eines Justizangestellten (m/w/d) als Mitarbeiter/in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst für ein Jahr befristet.

Aufgaben:

 Akten- und Archivverwaltung
 Fertigung von Schriftstücken
 Anordnung/ Erledigung von Zustellungen und Ladungen
 Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
 Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
 Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
 Protokollführung in Strafsachen

Qualifikationen:

Die Stellenausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten (in diesem Fall ist eine unbefristete Einstellung möglich), zur/ zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder mit einer vergleichbaren Ausbildung. Erwartet werden sichere Rechtschreibkenntnisse, gute schreibtechnische Fertigkeiten, ein sicherer Umgang mit dem PC, insbesondere der Anwendung der EUREKA-Programme, MS Outlook sowie Zuverlässigkeit und Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft.

Bewerberinnen und Bewerber müssen im Rahmen der Aufgabenstellung selbständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Bewerbung:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 03. Mai 2024 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben, Ausbildungsnachweise, sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung) an Amtsgericht Stade – Personalabteilung-, Wilhadikirchhof 1, 21682 Stade oder AGSTD-Poststelle@justiz.niedersachsen.de (bitte möglichst im PDF-Format).

Telefonische Auskünfte erteilt Frau Heins (Tel.: 04141-107 246).

Das Amtsgericht Stade strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
Unsere Behörde sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen, die bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Justizfachangestellte/r (m/w/d)

Justizfachangestellte/Justizfachangestellter (m/w/d)
Stellenangebot bei dem Amtsgericht Wolfsburg, 38440 Wolfsburg

Bewerbungsschluss: 21.04.2024

Das Amtsgericht Wolfsburg hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für
ein Jahr, zwei Stellen
einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters (m/w/d)
in einer Serviceeinheit zu besetzen.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.

Die Eingruppierung erfolgt jeweils nach E 8 TV-L / E 9a TV-L.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Bereiche:
• Akten- und Schriftgutverwaltung nebst Postein- und ausgangsbearbeitung
• Fertigung von Schriftstücken und Langtexten
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Anordnung von Zustellungen und Ladungen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• die Ausführung von u.a. richterlichen Verfügungen
• den Umgang mit Publikum (persönlich und telefonisch)
• weitere Aufgaben können nach Eignung und Neigung übertragen werden

Ihr Profil:
Auf der Grundlage dieses Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten, zur/zum Justizfachwirt/in, sowie an Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.
Vorausgesetzt werden gute Anwenderkenntnisse des Microsoft-Office Pakets, insbes. Outlook, Word und Excel sowie gute Tastschreibkenntnisse.
Bereitschaft, sich in neue EDV-Anwendungen einzuarbeiten.
Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsvermögen.

Besondere Hinweise:
Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen; Bewerbungen von Männern sind daher ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben und einen Nachweis beizufügen.
Vor der Einstellung ist ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde nach § 30 Absatz 5 BZRG vorzulegen.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sieht vor, dass die Verantwortlichen Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für die Durchführung Bewerberverfahren verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Amtsgerichts Wolfsburg unter Wir über uns / Datenschutz.

Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (mindestens: Anschreiben, Lebenslauf, relevante Arbeitszeugnisse, Zeugnis Ihres höchsten Bildungsabschlusses) bis zum 21.04.2024 zur Stellenausschreibung mit dem Aktenzeichen 2500-AGWOB-E.
Wir bitten Sie, uns nur Kopien einzureichen, da die zugesandten Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an das:
Amtsgericht Wolfsburg
Die Direktorin
Rothenfelder Straße 43
38440 Wolfsburg

Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen im pdf-Format an
agwob-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Für Rückfragen stehen Ihnen der Geschäftsleiter Herr Gehring (Tel.: 05361 846-168) und die stellv. Geschäftsleiterin Frau Krull als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Stade
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Landgericht Stade
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9
Bewerbungsschluss: 12.04.2024

Bei dem Landgericht Stade sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen einer bzw. eines Justizangestellten (m/w/d) als Mitarbeiter/in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stellen sind zunächst für ein Jahr befristet. Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind teilzeitgeeignet. Bei einer Teilzeitbeschäftigung kommt eine ausschließliche Beschäftigung mit der Protokollführung in Betracht.

Aufgaben:

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:
Akten- Archivverwaltung
 Fertigung von Schriftstücken
 Anordnen von Zustellungen und Ladungen
 Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
 Protokollführung
 Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen

Qualifikationen:

Auf der Grundlage dieses Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum
Justizfachgestellten/ Justizfachwirt/in, zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder mit einer vergleichbaren Ausbildung. Erwartet wird ein sicherer Umgang mit dem PC (Word, Outlook), sichere Kenntnisse der Strukturen der ordentlichen Gerichtsbarkeit, ein freundliches und sicheres Auftreten, Service- und Kundenorientierung und eine überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft.

Bewerberinnen und Bewerber müssen im Rahmen der Aufgabenstellung selbständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 12. April 2024 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben) an die Präsidentin des Landgerichts Stade, Postfach 16 22, 21656 Stade oder an lgstd-Poststelle@justiz.niedersachsen.de.

Das Landgericht Stade strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Das Landgericht Stade sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

 

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Diez Rossi (Tel. 04141.107.312) und Herr Sebicht (Tel. 04141.107.311) zur Verfügung.

Justizfachangestellte/r (m/w/d)

Justizfachangestellte/r (m/w/d)
Stellenangebot B101302 in Helmstedt
Amtsgericht Helmstedt, 38350 Helmstedt
Meldende Stelle: Amtsgericht Helmstedt –
Verwendungsgruppe(n): Justiz
Besetzbar ab: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe(n): E 8, E 9a
Teilzeiteignung: Ja
Stellenumfang: 1
Stellenanzahl: 2
Befristung: 1 Jahr (Verlängerung möglich)
Arbeitszeit: ohne nähere Angaben

Bewerbungsschluss: 15.04.2024

Das Amtsgericht Helmstedt hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für
ein Jahr, zwei Stellen

einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters (m/w/d)

in einer Serviceeinheit zu besetzen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Die Eingruppierung erfolgt jeweils nach E 8 TV-L / E 9a TV-L.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Bereiche:
• Akten- und Schriftgutverwaltung nebst Postein- und ausgangsbearbeitung
• Fertigung von Schriftstücken und Langtexten
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Anordnung von Zustellungen und Ladungen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• die Ausführung von u.a. richterlichen Verfügungen
• den Umgang mit Publikum (persönlich und telefonisch)
• weitere Aufgaben können nach Eignung und Neigung übertragen werden

Ihr Profil:
• Auf der Grundlage dieses Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten, zur/zum Justizfachwirt/in, sowie an Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.
• Vorausgesetzt werden gute Anwenderkenntnisse des Microsoft-Office Pakets, insbes. Outlook, Word und Excel sowie gute Tastschreibkenntnisse.
• Bereitschaft, sich in neue EDV-Anwendungen einzuarbeiten
• Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsvermögen.

Besondere Hinweise:
Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen; Bewerbungen von Männern sind daher ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.

Vor der Einstellung ist ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde nach § 30 Absatz 5 BZRG vorzulegen.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sieht vor, dass die Verantwortlichen Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche
Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für die Durchführung Bewerberverfahren verarbeitet und gespeichert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Amtsgerichts Helmstedt unter Wir über uns / Datenschutz.

Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (mindestens: Anschreiben, Lebenslauf, relevante Arbeitszeugnisse, Zeugnis Ihres höchsten Bildungsabschlusses)
bis zum 15.04.2024 zur Stellenausschreibung mit dem Kennzeichen 2510-AGHE-E-1077/2024.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an das:
Amtsgericht Helmstedt
Der Direktor
Stobenstr. 5
38350 Helmstedt

oder per Mail an: aghe-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Für Rückfragen steht Ihnen der Geschäftsleiter Herr Mühlenbroich als Ansprechperson zur
Verfügung.

Ansprechperson:
Herr Thomas Mühlenbroich
Telefon: 05351 5445210
Email: AGHE-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r im Vorzimmer (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Celle
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Oberlandesgericht Celle
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG6
Bewerbungsschluss: 28.03.2024

Bei dem Oberlandesgericht Celle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer bzw. eines Justizangestellten (m/w/d) im Vorzimmer der Präsidentin und des Vizepräsidenten zu besetzen. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Aufgaben:

Neben der Organisation des Vorzimmers mit allen anfallenden Sekretariatsaufgaben umfasst der Arbeitsplatz die unterstützende Zuarbeit für die Präsidentin und den Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Celle. Dazu gehören u.a. das selbstständige Führen des Kalenders, Postbearbeitung und Korrespondenz sowie auch die unterschriftsreife Vorbereitung von Verfügungen. Zu dem Arbeitsplatz gehört außerdem die Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Konferenzen und Dienstbesprechungen der Präsidentin und des Vizepräsidenten. Weitere Aufgaben können zur selbstständigen Bearbeitung übertragen werden.

Qualifikationen:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Justizfachangestellte/r, Verwaltungsfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und/ oder Notarfachangestellte bzw. ein vergleichbarer Abschluss
  • wünschenswert ist erworbene Berufserfahrung im Sekretariat, in der Verwaltung oder in vergleichbaren Bereichen
  • Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusst-sein, Termintreue und selbstständiges Arbeiten
  • Möglichst flexible Ausrichtung der Arbeitszeit an die dienstlichen Belange
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie gute Schreibfertigkeiten und Sicherheit im Umgang mit MS-Office

Da der Arbeitsplatz zum engeren Umfeld der Präsidentin und des Vizepräsidenten gehört, wird besondere Loyalität und Verschwiegenheit erwartet.

Bewerbung:

Die Bewerbung ist bevorzugt per E-Mail zu richten an die Frau Präsidentin des Oberlandesgerichts (E-Mail-Adresse: olgce-bewerbungen@justiz.niedersachsen.de).

Ihrer Bewerbung sind beizufügen:

  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • ein letztes Schulzeugnis sowie Zeugnisse über die Beschäftigungen seit Schulentlassung
  • Arbeitszeugnisse (soweit vorhanden)

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird gebeten, bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung zu geben.

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG begrüßt.

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Celle
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Oberlandesgericht Celle
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9
Bewerbungsschluss: 28.03.2024

Bei dem Oberlandesgericht Celle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer bzw. eines Justizangestellten (m/w/d) als Mitarbeiter/in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Aufgaben:

Justizangestellte nehmen büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr und sind bei dem Oberlandesgericht Celle in Serviceeinheiten in Rechtssachen (Familien-, Straf- und Zivilsachen) tätig. Zu Ihren Aufgaben, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken durchführen werden, gehören u. a.

  • die Verwaltung der (elektronischen) Akten (z. B. die Zuordnung der eingehenden Post zu den betreffenden Akten und Vorlage an Richter/innen, Rechtspfleger/innen, etc. sowie die Berechnung und Überwachung von Fristen)
  • die Fertigung von Schriftstücken (ggf. auch von langem Schreibwerk)
  • der Umgang mit dem Publikum (z. B. Information von Auskunft suchenden Bürgerinnen und Bürgern)
  • die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen
  • die Anordnung von Zustellungen und Ladungen

Qualifikationen:

Einstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Justizfachangestellten mit staatlicher Abschlussprüfung nach der Verordnung vom 26. Januar 1998 (BGBl. I S. 195) oder zur Justizfachwirtin/ zum Justizfachwirt (§ 23 APVOmJD).

Alternativ:

Ausbildung zur/ zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit einer einschlägigen, hinreichend aktuellen beruflichen Erfahrung.

Weiterhin sind erforderlich:

  • gute schreibtechnische Fertigkeiten
  • gute PC-Kenntnisse (Windows, MS-Office)

Förderlich sind:

  • bisherige Tätigkeiten im Bürobereich, insbesondere in Rechtsanwaltskanzleien
  • bereits in der Justiz durchgeführte Praktika
  • Erfahrungen im Umgang mit den in der niedersächsischen Justiz eingesetzten Fachanwendungen

Neben den fachlichen Qualifikationen werden selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, eine hohe Einsatzbereitschaft, gute Teamfähigkeit, Sorgfalt sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen und an den angebotenen Fortbildungen (teilweise auswärtig und mehrtägig) teilzunehmen, erwartet.

Bewerbung:

Die Bewerbung ist bevorzugt per E-Mail zu richten an die Frau Präsidentin des Oberlandesgerichts (E-Mail-Adresse: olgce-bewerbungen@justiz.niedersachsen.de).

Ihrer Bewerbung sind beizufügen:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis sowie Zeugnisse über die Beschäftigungen seit Schulentlassung
  • Arbeitszeugnisse (soweit vorhanden)

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie, bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Verden
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Landgericht Verden (Aller)
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9
Bewerbungsschluss: 20.03.2024

Bei dem Landgericht Verden (Aller) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer bzw. eines Justizangestellten (m/w/d) als Mitarbeiter/in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf die Dauer eines Jahres befristet.

Aufgaben:

• Aktenverwaltung
• Fertigung von Schriftstücken
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Veranlassung und Überwachung von Zustellungen und Ladungen
• Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Erteilung von vollstreckbaren Ausfertigungen von Urteilen und gerichtlichen Vergleichen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten – Aufgaben des Kostenbeamten des ehemaligen mittleren Dienstes
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen
• ggf. Teilnahme am Bereitschaftsdienst

Qualifikationen:

Abgeschlossene Ausbildung als Justizfachangestellte/r bzw. Justizfachwirt/in, möglichst mit Berufserfahrung. Gute PC-Kenntnisse, insbesondere Officeanwendungen wie Word und Outlook sowie die Justizfachanwendungen EUREKA, EUREKA-Kosten und HVS.
Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Teamgeist sowie eine belastbare und verantwortungsbewusste Persönlichkeit werden ebenso erwartet wie die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Freude am Umgang mit Menschen. Die Bereitschaft und Fähigkeit, sich regelmäßig fortzubilden, sowie eine hohe Einsatzbereitschaft werden ebenfalls vorausgesetzt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Der Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem Bewerbungsschreiben beigefügt werden. In jedem Fall wird um einen Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG begrüßt.

Bewerbung:

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
• Lebenslauf mit beruflichem Werdegang
• Ausbildungsnachweis/Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung
• sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Landgericht Verden
Der Präsident
Frau Beinhoff
Johanniswall 6
27283 Verden

oder per E-Mail an: lgver-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

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