Mitarbeiter/innen (m/w/d) in einer Serviceeinheit (Entgeltgruppe 8/9a TV-L)

Mitarbeiter/innen (m/w/d) in einer Serviceeinheit (Entgeltgruppe 8/9a TV-L)

Verwendungsgruppe(n): Justiz
Besetzbar ab: 15.07.2024
Besoldungs-/Entgeltgruppe(n): E 8, E 9a
Teilzeiteignung: Ja
Stellenumfang: 1
Stellenanzahl: 2
Befristung: 14.07.2025
Arbeitszeit: Gleitzeit

Bewerbungsschluss: 05.07.2024

Bei dem Landgericht Göttingen sind zwei Arbeitsplätze für

Mitarbeiter/innen (m/w/d) in einer Serviceeinheit
(Entgeltgruppe 8 / 9a TV-L)

zu besetzen.

Die Beschäftigungsmöglichkeiten können ab dem 15.07.2024 besetzt werden. Sie ist
vorerst für 1 Jahr befristet. Teilzeitbeschäftigung ist möglich.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Bereiche:
• Akten- und Schriftgutverwaltung nebst Postein- und ausgangsbearbeitung –auch in einer eAkte (elektronsichen Akte) –
• Fertigung von Schriftstücken und von Langtexten
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Anordnung von Zustellungen und Ladungen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• Berechnung und Anweisung von Rechtsanwaltsvergütungen
• Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
• Vorbereitung von Verfügungen und Beantwortung von Sachstandsanfragen.

Ihr Profil:
• Auf der Grundlage dieses Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum Justizfachgestellten, Justizfachwirt/in oder mit einer vergleichbaren Qualifizierung, sowie an Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.
• Vorausgesetzt werden gute Anwenderkenntnisse des Microsoft-Office Pakets, insbes. Outlook, Word und Excel sowie gute Tastschreibkenntnisse.
• Bereitschaft, sich in neue EDV-Anwendungen (etwa Justiz-Programme e²A sowie Eureka) einzuarbeiten
• Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsvermögen

Ein Einsatz ist auch bei anderen Gerichten im Landgerichtsbezirk Göttingen und im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig möglich.

Eine spätere Verlängerung des Arbeitsverhältnisses ist nicht ausgeschlossen.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen; Bewerbungen von Männern sind daher ausdrücklich erwünscht.

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die noch nicht in einem befristeten Arbeitsverhältnis zum Land Niedersachsen gestanden haben.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Zudem ist vor Einstellung ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde nach § 30 Absatz 5 BZRG vorzulegen.

Die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die Verantwortlichen Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für die Durchführung des Bewerberverfahrens verarbeitet und gespeichert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landgerichts Göttingen unter „Wir über
uns/Informationen zum Datenschutz“.

Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben, Arbeitszeugnisse) senden Sie bitte zum Aktenzeichen 2360 LGGOE-E 71506/2024 bis zum 05.07.2024 an

Landgericht Göttingen
Die Präsidentin
Berliner Straße 8
37073 Göttingen

oder
E-Mail: lggoe-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpartnerin:
Frau Buchta
Telefon: 0551 / 403 1015
E-Mail: lggoe-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hannover
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hannover
Teilzeitgeeignet: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9
Bewerbungsschluss: 27.06.2024

Bei dem Amtsgericht Hannover ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/Justizangestellter in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer eines Jahres ab Vertragsbeginn.

Aufgaben:

• die Akten- und Schriftgutverwaltung
• Umgang mit Publikum
• die Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• die Veranlassung und Überwachung von Zustellungen
• die Fertigung kleinen Schreibwerks
• die Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• die Geschäfte des Kostenbeamten des ehemaligen mittleren Dienstes
• die Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen.

Qualifikationen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung mit der Abschlussnote “befriedigend” oder besser oder eine vergleichbare Qualifikation mit der Abschlussnote “befriedigend” oder besser (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r), um die Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG).

Daneben sind Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft und gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute) erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit der Software “EUREKA” sowie Grundkenntnisse im Betriebssystem “Windows” und im Textverarbeitungsprogramm “Word” sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.

Bewerbung:

Aussagefähige Bewerbungen richten Sie bitte bis spätestens zum 27.06.2024 an die untenstehenden Kontaktdaten. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf, Befähigungsnachweise, Fortbildungsnachweise sowie Beurteilungen/Zeugnisse bei.

Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Datei im pdf-Format) an: AGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Bewerbungsanschrift:
Amtsgericht Hannover
Volgersweg 1
30175 Hannover

Ansprechperson:
Frau Alena Schusdziarra
Telefon: 05113473383
Email: alena.schusdziarra@justiz.niedersachsen.de

Es besteht eine Unterrepräsentanz von Männern.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Es wird in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Verden (Aller)
Wann: Ab 01.08.2024
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Verden (Aller)
Teilzeitgeeignet: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9
Bewerbungsschluss: 22.07.2024

Bei dem Amtsgericht Verden (Aller) ist ab dem 01.08.2024 eine Stelle als Justizangestellte/Justizangestellter in einer Serviceeinheit in Rechtssachen mit Sachbearbeitung zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer eines Jahres ab Vertragsbeginn.

Aufgaben:

• Akten- und Schriftgutverwaltung
• Umgang mit dem Publikum einschließlich Telefondienst
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Verwaltung von Terminen
• Veranlassung und Überwachung von Zustellungen und Ladungen
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Fertigung von allgemeinem Schreibwerk auch nach Tonträgern
• Ausführung von richterlichen Verfügungen (wie z.B. die Fertigung von Ladungen)
• Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
• Erteilung von vollstreckbaren Ausfertigungen und Feststellung der Rechtskraft
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten – Aufgaben des Kostenbeamten des ehemaligen mittleren Dienstes
• Führung von Statistiken
• Elektronischer Versand von Schreibwerk über EDDA
• Vielfältige Einsatzmöglichkeiten z. B. in Zivilsachen, Familiensachen, Strafsachen, Nachlasssachen, Betreuungssachen, Vollstreckungssachen, Insolvenzsachen

Qualifikationen:

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten (bevorzugt), möglichst mit Berufserfahrung, oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*n mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Gefordert werden:
• Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben
• gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort
• sichere Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten (Betriebssystem „Windows“, Textverwaltungsprogramm „WORD“ sowie OUTLOOK)
• hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
• sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität
• Stressresistenz
• selbstständiges Arbeiten
• Eigeninitiative
• Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Loyalität
• dienstleistungsorientiertes Denken
• schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge/Min.)
• Kenntnisse in „EUREKA“ und HVS sind vorteilhaft, aber keine Voraussetzung

Bewerbung:

Folgende Unterlagen sollten der Bewerbung beigefügt werden:
• Lebenslauf (tabellarisch) mit beruflichem Werdegang
• Abschlusszeugnis der letzten Schulausbildung (Ablichtung)
• Abschlusszeugnis der abgeschlossenen Berufsausbildung (Ablichtung)
• sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen seit der Schulentlassung (Ablichtungen)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail an:
Amtsgericht Verden (Aller)
Der Direktor
z. Hd. Frau Uphoff
Johanniswall 8
27283 Verden (Aller)
E-Mail: AGVERVerwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

 

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Der Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem Bewerbungsschreiben beigefügt werden. In jedem Fall wird um einen Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Das Land Niedersachsen ist bestrebt, Frauen und Männern eine gleiche Stellung in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen und Unterrepräsentanz von Frauen oder Männern in den einzelnen Vergütungs-, Besoldungs- und Entgeltgruppen auszugleichen. Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Stade
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Landgericht Stade
Teilzeitgeeignet: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9
Bewerbungsschluss: 30.06.2024

Bei dem Landgericht Stade ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/Justizangestellter in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer eines Jahres ab Vertragsbeginn.

Aufgaben:

• Akten- Archivverwaltung
• Fertigung von Schriftstücken
• Anordnen von Zustellungen und Ladungen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• Protokollführung
• Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen

Qualifikationen:

Auf der Grundlage dieses Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum
Justizfachgestellten/ Justizfachwirt/in, zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder mit einer vergleichbaren Ausbildung.

Erwartet wird ein sicherer Umgang mit dem PC (Word, Outlook), sichere Kenntnisse der Strukturen der ordentlichen Gerichtsbarkeit, ein freundliches und sicheres Auftreten, Service- und Kundenorientierung und eine überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft.

Bewerberinnen und Bewerber müssen im Rahmen der Aufgabenstellung selbständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30. Juni 2024 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben) an die Präsidentin des Landgerichts Stade, Postfach 16 22, 21656 Stade oder an lgstd-Poststelle@justiz.niedersachsen.de.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Diez Rossi (Tel. 04141.107.312) und Herr Sebicht (Tel. 04141.107.311) zur Verfügung.

 

Das Landgericht Stade strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Das Landgericht Stade sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit 

Wo: Amtsgericht Oldenburg
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Oldenburg
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 15. Juni 2024

Beim Amtsgericht Oldenburg ist ab sofort eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Die Tätigkeit ist eingruppiert in die Entgeltgruppe 8 des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L). Abhängig von der Qualifikation kann eine Eingruppierung auch in die Entgeltgruppe 9a des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) erfolgen.

Erfahrungen über die Arbeitsabläufe in Gerichten und Staatsanwaltschaften sind wünschenswert.

Aufgaben:

Insbesondere folgende Tätigkeiten kennzeichnen den Arbeitsplatz:

• Erledigung von Schreib-, Assistenz- und Verwaltungstätigkeiten,
• Führen und Überwachung der Akten,
• Berechnung und Überwachung von Fristen,
• Erteilung von Rechtskraftzeugnissen und Veranlassen von Zustellungen,
• Berechnen und Erstellen von Kostenrechnungen
• Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen,
• Umgang mit Publikum.

Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten, zur/zum Justizsekretär/in oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
  • sichere Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten
  • Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität
  • selbstständiges Arbeiten
  • Sorgfalt, absolute Zuverlässigkeit und Loyalität
  • dienstleistungsorientiertes Denken
  • positive und selbstsichere Ausstrahlung
  • schreibtechnische Fertigkeiten (ca. 290 Anschläge/Min.)

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Sofern Sie schwerbehindert oder einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind, wird daher zur Wahrung Ihrer Interessen um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung gebeten. Als Nachweis gilt der Schwerbehindertenausweis oder der Gleichstellungsbescheid.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. Juni 2024 ausschließlich elektronisch (PDF-Format) an den Direktor des Amtsgerichts Oldenburg (Oldb.), z.Hd. Herrn van Hove (agol-poststelle@justiz.niedersachsen.de) 

Ansprechperson:
Herr van Hove
Telefon: 0441/220-3005

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Wo: Staatsanwaltschaft Lüneburg
Wann: 01.08.2024
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Lüneburg
Teilzeiteignung: ja
Arbeitszeit: Gleitzeit, flexible Arbeitszeit
Befristung: nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 9a
Bewerbungsschluss: 05.06.2024

Die Staatsanwaltschaft Lüneburg sucht eine/n Justizfachangestellte/n (m/w/d) in Vollzeit
(39,8 Wochenstunden). Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet. Das Arbeitsverhältnis ist
unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen in
Entgeltgruppe 9a TV-L, sonst in Entgeltgruppe 8 TV-L. Bei späterer Erfüllung der
persönlichen Voraussetzungen ist eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 9a TV-L und
– auf Antrag – eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.

Aufgabenschwerpunkte

  • Geschäftsstellenverwaltung (einschl. Erstellung elektronischer Aktendoppel)
  • Sachbearbeitung (insbesondere: eigenständige Erstellung von Kostenrechnungen und
    Registermitteilungen nach Maßgabe der geltenden Bestimmungen)

Zum Abbau einer bestehenden Unterrepräsentanz werden Einstellungsgesuche von
Bewerbenden männlichen oder diversen Geschlechts besonders begrüßt. Gleiches gilt für
Bewerbungen Schwerbehinderter und Schwerbehinderten Gleichgestellter, die bei gleicher
Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Ihrem Einstellungsgesuch fügen Sie bitte ein Bewerbungsschreiben, einen Lebenslauf
sowie etwaig vorhandene Arbeitszeugnisse und Nachweise über erlangte
Ausbildungsabschlüsse bei.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail unter Angabe des Az. 2510-STALG-E-9972/2023 an:
carsten.weber@justiz.niedersachsen.de

oder per Post an:
Staatsanwaltschaft Lüneburg
z. Hd. Herrn Weber
Burmeisterstraße 6
21335 Lüneburg

 

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Lüneburg
Wann: ab 23.06.2024
Einstellungsbehörde: Landgericht Lüneburg
Teilzeitgeeignet: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9
Bewerbungsschluss: 16.06.2024

Bei dem Landgericht Lüneburg ist zum 23.06.2024 oder später eine Stelle als Justizangestellte/Justizangestellter in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer eines Jahres ab Vertragsbeginn. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

• Geschäftsstellenverwaltung
• Aktenführung und –verwaltung auch in einer eAkte (elektronische Akte)
• EDV-gestützte Erfassung und Bearbeitung von Verfahren (EUREKA, e2A)
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Richterassistenz (z.B. unterschriftsreife Vorbereitung von Verfügungen, Beantwortung von Sachstandsanfragen formeller Art)
• Kontakt zu Anwaltschaft, Parteien, Sachverständigen und sonstigen Beteiligten
• Anordnung von Zustellungen und Ladungen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• Berechnung und Anweisung von Rechtsanwaltsvergütungen
• Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
• Fertigung von Schriftstücken und von Langtexten

Qualifikationen:

• eine gute Auffassungsgabe
• ein sicherer Umgang mit dem PC (gute Anwenderkenntnisse Microsoft-Office) sowie gute Tastschreibkenntnisse
• Bereitschaft, sich in neue EDV-Anwendungen einzuarbeiten
• Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
• Teamfähigkeit
• Belastbarkeit
• Organisationsvermögen und Flexibilität
• Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 16. Juni 2024 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben, Zeugnisse) an

E-Mail: lglg-poststelle@justiz.niedersachsen.de.
oder
Landgericht Lüneburg
– Der Präsident –
z.H. Frau Zschischang,
Am Markt 7,
21335 Lüneburg

Fax: 04131/202-325

Für weitere Auskünfte und Rückfragen kontaktieren Sie gerne Frau Zschischang (Tel. vormittags: 04131/202-201).

Justizangestellte/-r (m/w/d)

Wo: Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen
Teilzeiteignung: ja

Befristung: befristet

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 8 / E 9a
Bewerbungsschluss: 01.07.2024

Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen (zunächst befristet für die Dauer eines Jahres) in der Hauptstelle in Celle an.

Die Einstellung ist zum nächstmöglichen Termin vorgesehen. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation nach EG 8 TV-L bzw. EG 9a TV-L.

 

Ihre Aufgaben

Zu Ihren Aufgaben, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken bearbeiten, zählen u.a.:

  • die Erledigung von kleinem und großem Schreibwerk
  • die elektronische Prozessaktenführung (e2A)
  • Datenpflege im Aktenverwaltungsprogramm EUREKA-Fach
  • Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen
  • die Entschädigung von Befundberichten sowie von Klägern /Antragsstellern, Zeugen und Sachverständigen
  • der Umgang mit Publikum (persönlich und telefonisch)
  • die Abrechnung von Gerichtskosten
  • Tätigkeiten im Rahmen der Richterassistenz

 

Ihre Qualifikationen

Sie haben einen Realschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung – bevorzugt als Justizfachangestellte/-r (w/m/d), Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte/r (w/m/d) –  bzw. im vergleichbaren Bürobereich.

Sie zeigen ein hohes Maß an Auffassungsgabe, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit sowie Kommunikation und Teamfähigkeit und verfügen über gute PC-Kenntnisse (Windows, MS-Office).

Unser Angebot

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entgelt- und Sonderzahlungen nach TV-L., sowie eine große Arbeitszeitflexibilität durch ein hohes Maß an freier Arbeitszeitgestaltung auch in Form des mobilen Arbeitens („Homeoffice“).

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet

Sie erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungen und Personalentwicklungsmaßnahmen sowie an Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung (z.B. Firmenfitness: EGYM Wellpass)

Weitere Besonderheiten

Schwerbehinderte Bewerber/Innen (w/m/d), werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen einen entsprechenden Nachweis bei.

Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen fördert die berufliche Gleichstellung basierend auf dem Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzt (NGG).

Ihre Bewerbung mit

  • tabellarischem Lebenslauf
  • einer Ablichtung des letzten Schulzeugnisses
  • einer Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach Abschluss der Berufsausbildung

richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens LSG L 2510/ IA – 1/2024  bevorzugt per E-Mail (LSGCE-Poststelle@justiz.niedersachsen.de) oder hilfsweise postalisch an

 

Die Präsidentin des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen

Georg-Wilhelm-Straße 1

29223 Celle

Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen Frau Wölfel (05141 962 209) oder

Frau Werner (Tel. 05141 962 231) zur Verfügung.

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hildesheim
Wann: 01.08.2024
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hildesheim
Teilzeitgeeignet: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9
Bewerbungsschluss: 31.05.2024

Bei dem Amtsgericht Hildesheim ist zum 01.08.2024 eine Stelle als Justizangestellte/Justizangestellter in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer eines Jahres ab Vertragsbeginn.

Aufgaben:

• Akten- und Schriftgutverwaltung,
• Umgang mit Publikum, Führen von Telefongesprächen,
• Fertigung von Schreibwerk,
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen,
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen,
• Veranlassung und Überwachung von Zustellungen und Ladungen,
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten,
• Berechnung und Anweisung von Rechtsanwaltsvergütungen,
• Protokollführung, auch im Rahmen des Rufbereitschaftsdienstes
• Aufnahme von Erklärungen, Anträgen, Rechtsbehelfen und Rechtsmitteln,
• Vorbereitung von Verfügungen,
• Beantwortung von Sachstandsanfragen.

Qualifikationen:

• abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten (nach der Verordnung vom 26.01.1998, BGBl. I S. 195) bzw. zur/zum Justizfachwirt/in
• oder abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
• oder eine vergleichbare Qualifizierung

Es wird ein sicherer Umgang mit dem PC und den MS-Office-Anwendungen sowie Offenheit gegenüber Neuerungen im IT-Bereich vorausgesetzt. Gute Tastschreibkenntnisse sind wünschenswert.

Neben den fachlichen Qualifikationen werden selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, hohe Einsatzbereitschaft, gute Teamfähigkeit, Sorgfalt sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen und an den angebotenen Fortbildungen (teilweise auswärtig und mehrtägig) teilzunehmen, erwartet.

Bewerbung:

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe des möglichen Eintrittsdatums senden Sie bitte bis zum 31.05.2024 (Eingang beim Amtsgericht Hildesheim) entweder per E-Mail an: aghi-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de oder postalisch an:

Amtsgericht Hildesheim
– Der Direktor –
Kaiserstr. 60
31134 Hildesheim.

Um einen Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden Sie gebeten.

Ansprechperson:
Frau Sina Korff
Telefon: 05121 968 272
Email: sina.korff@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit 

Wo: Landgericht Osnabrück
Wann: ab 01.07.2024
Einstellungsbehörde: Landgericht Osnabrück
Teilzeiteignung: Nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 31. Mai 2024

Beim Landgericht Osnabrück ist ab dem 01.07. 2024 eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr.

Aufgaben:

In der Serviceeinheit nehmen Sie büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr. Darüber hinaus sind Sie auch Ansprechperson für rat- und
rechtsuchende Bürgerinnen und Bürger und berücksichtigen deren besondere Situation und Interessen. Zu Ihren Aufgaben, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken durchführen gehören u. a.

  • Verwaltung der Akten und Posteingänge
  • Fertigung von Schriftstücken
  • Aufnahme von Anträgen und Erklärungen
  • Berechnung und Überwachung von Terminen und Fristen
  • Erteilung von Rechtskraftzeugnissen
  • Anordnung von Zustellungen
  • Berechnen und Erstellen von Kostenrechnungen
  • Protokollführung bei Sitzungen.

Die Tätigkeit ermöglicht eine weitreichende selbständige Sachbearbeitung. Damit sind Sie eine
wichtige Kontaktstelle zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Justiz.

Qualifikation:

  • Erforderlich ist ein Realschulabschluss oder gleichwertiger Nachweis, eine  Ausbildung zum/zur Justizfachangestellten mit staatlicher Abschlussprüfung nach der Verordnung vom 26. Januar 1998 (BGBl. I S 195) oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r), um die Aufgaben der Urkundsbeamtin/des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG)
  • Gute Kenntnisse der gängigen Office-Produkte
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sorgfalt
  • Gute Rechtschreibkenntnisse

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses/ Ausbildungsnachweise
  • Kopien sämtlicher Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Sofern Sie schwerbehindert oder einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind, wird daher zur Wahrung Ihrer Interessen um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung gebeten. Als Nachweis gilt der Schwerbehindertenausweis oder der Gleichstellungsbescheid.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31. Mai 2024 ausschließlich per E-Mail im PDF-Format an:

Landgericht Osnabrück – Personalabteilung – unter lgos-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpersonen:
Frau Grote
Telefon: 0541-315 1123

 

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