Justizfachangestellte/r (m/w/d)

Justizfachangestellte/Justizfachangestellter (m/w/d)

Meldende Stelle: Amtsgericht Braunschweig –
Verwendungsgruppe(n): Justiz
Besetzbar ab: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe(n): E 8, E 9a
Teilzeiteignung: Ja
Stellenumfang: 1
Stellenanzahl: 3
Befristung: 1 Jahr (Verlängerung möglich)
Arbeitszeit: ohne nähere Angaben

Bewerbungsschluss: 22.03.2024

Das Amtsgericht Braunschweig hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für ein Jahr, mehrere Stellen

einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters (m/w/d)

in einer Serviceeinheit zu besetzen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Die Eingruppierung erfolgt jeweils nach E 8 TV-L / E 9a TV-L.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Bereiche:
• Akten- und Schriftgutverwaltung nebst Postein- und ausgangsbearbeitung
• Fertigung von Schriftstücken und Langtexten
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Anordnung von Zustellungen und Ladungen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• die Ausführung von u.a. richterlichen Verfügungen
• den Umgang mit Publikum (persönlich und telefonisch)
• weitere Aufgaben können nach Eignung und Neigung übertragen werden

Ihr Profil:
• Auf der Grundlage dieses Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten, zur/zum Justizfachwirt/in, sowie an Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.
• Vorausgesetzt werden gute Anwenderkenntnisse des Microsoft-Office Pakets, insbes. Outlook, Word und Excel sowie gute Tastschreibkenntnisse.
• Bereitschaft, sich in neue EDV-Anwendungen einzuarbeiten
• Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsvermögen.

Besondere Hinweise:
Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen; Bewerbungen von Männern sind daher ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.

Vor der Einstellung ist ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde nach § 30 Absatz 5 BZRG vorzulegen.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sieht vor, dass die Verantwortlichen Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für die Durchführung Bewerberverfahren verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Amtsgerichts Braunschweig unter Wir über uns / Datenschutz.

Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen[1] bis zum
22.03.2024 zur Stellenausschreibung mit dem Kennzeichen 2510 AGBS E.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an das:

Amtsgericht Braunschweig
Der Präsident
An der Martinikirche 8
38100 Braunschweig

oder per Mail an: agbs-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Sommer-Lietz (0531-488/2779) und Frau Bruske (0531-488/2749) telefonisch zur Verfügung.

[1] Mindestens: Anschreiben, Lebenslauf, relevante Arbeitszeugnisse, Zeugnis Ihres höchsten
Bildungsabschlusses. Ein Verweis auf Ihre Personalakte ist nicht ausreichend.

Ansprechperson:
Frau Helena Bruske
Telefon: 0531 488 2749
Email: helena.bruske@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hannover
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hannover
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9
Bewerbungsschluss: 15.03.2024

Bei dem Amtsgericht Hannover ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer bzw. eines Justizangestellten (m/w/d) als Mitarbeiter/in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf die Dauer eines Jahres befristet. Sie ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

• Akten- und Schriftgutverwaltung
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Anordnung und Überwachung von Zustellungen
• Fertigung von Schreibwerk
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Berechnung von Gerichtskosten und Erstellung von Kostenrechnungen
• Erteilung von Rechtkraftbescheinigungen

Qualifikationen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte (Erfordernis zur Übertragung der Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle nach § 153 GVG).
Daneben sind Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft und gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschlage pro Minute), Kenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem “Windows” und Textverarbeitungsprogramm “Word” erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit der Anwendungssoftware “EUREKA” sind wünschenswert.

Es besteht eine Unterrepräsentanz an Männern. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Es wird in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Bewerbung:

Aussagefähige Bewerbungen richten Sie bitte bis spätestens zum 15.03.2024 an die unten nachfolgenden Kontaktdaten.

Amtsgericht Hannover
Volgersweg 1
30175 Hannover

Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Datei im pdf-Format) an: AGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Alena Schusdziarra
Telefon: 05113473383
Email: alena.schusdziarra@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hameln
Wann: 01.05.2024
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hameln
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8
Bewerbungsschluss: 20.03.2024

Bei dem Amtsgericht Hameln ist ab dem 01.05.2024 die Stelle einer bzw. eines Justizangestellten (m/w/d) als Mitarbeiter/in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Es handelt sich um eine Stelle der Entgeltgruppe 8 TV-L. Die Stelle ist zunächst auf die Dauer eines Jahres befristet. Sie ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

• Akten- und Schriftgutverwaltung
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Anordnung und Überwachung von Zustellungen
• Fertigung von Schreibwerk
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Berechnung von Gerichtskosten und Erstellung von Kostenrechnungen
• Erteilung von Rechtkraftbescheinigungen

Qualifikationen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte (Erfordernis zur Übertragung der Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle nach § 153 GVG).
Daneben sind Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft und gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschlage pro Minute), Kenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem “Windows” und Textverarbeitungsprogramm “Word” erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit der Anwendungssoftware “EUREKA” sind wünschenswert.

Es besteht eine Unterrepräsentanz an Männern. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbung:

Amtsgericht Hameln
-Der Direktor-
Zehnthof 1
31785 Hameln

oder per E-Mail an: aghm-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Ramona Schelenz
Telefon: 05151796140
Telefax: 05151796165
Email: ramona.schelenz@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Wo: Staatsanwaltschaft Bückeburg
Wann: ab 01.04.2024
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Bückeburg
Teilzeiteignung: Ja
Arbeitszeit: Gleitzeit
Befristung: nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe:  E 9a TV-L
Stellenumfang: 0,5

Bewerbungsschluss: 29.02.2024

Die Staatsanwaltschaft Bückeburg sucht zum 01.04.2024 eine Justizfachangestellte (m/w/d)
für den Bereich der Serviceeinheit in Teilzeit.
Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen in
Entgeltgruppe 9a TV-L, sonst in Entgeltgruppe 8 TV-L.

Aufgaben:
– Geschäftsstellenverwaltung (einschl. Erstellung elektronischer Aktendoppel)
– Sachbearbeitung (insbesondere: eigenständige Erstellung von Kostenrechnungen und
Registermitteilungen nach Maßgabe der geltenden Bestimmungen).

Qualifikation:
Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur
Justizfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung. Erwartet wird
ein sicherer Umgang mit dem PC, überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, sorgfältiges
und selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung
bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen sind per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen
Unterlagen zusammengefasst in einer Datei (pdf-Format) an STBBG-Bewerbungen@justiz.niedersachsen.de.

Bei einer Bewerbung auf dem Postweg bitten wir Sie, nur Kopien einzureichen, da wir
die Unterlagen aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die Bewerbungsunterlagen werden
spätestens zwei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter
Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
Sofern die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung
ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene
Daten zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden,
dass
Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften
elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Staatsanwaltschaft Bückeburg
z.Hd. Frau Otto
Herminenstr. 30/31
31675 Bückeburg
Tel.: 05722 290229

Ansprechperson:
Frau Karina Otto
Telefon: 05722290229
Telefax: 05722290111
Email: Karina.Otto@justiz.niedersachsen.de

 

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit 

Wo: Amtsgericht Bersenbrück
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Bersenbrück
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 1. März 2024

Beim Amtsgericht Bersenbrück ist ab sofort eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr.

Aufgaben:

Insbesondere folgende Tätigkeiten kennzeichnen den Arbeitsplatz:

• Erledigung von Schreib-, Assistenz- und Verwaltungstätigkeiten,
• Führen und Überwachung der Akten,
• Berechnung und Überwachung von Fristen,
• Erteilung von Rechtskraftzeugnissen und Veranlassen von Zustellungen,
• Berechnen und Erstellen von Kostenrechnungen
• Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen,
• Umgang mit Publikum.

Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder einen als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf
  • Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Sofern Sie schwerbehindert oder einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind, wird daher zur Wahrung Ihrer Interessen um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung gebeten. Als Nachweis gilt der Schwerbehindertenausweis oder der Gleichstellungsbescheid.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 1. März 2024 per Post oder E-Mail an:

Amtsgericht Bersenbrück
Der Direktor

Stiftshof 8
49593 Bersenbrück

E-Mail: agbsb-Poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpersonen:
Frau Kempe
Telefon: 05439 608-158

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Geestland
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Geestland
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 29.02.2024

Bei dem Amtsgericht Geestland ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer bzw. eines Justizangestellten (m/w/d) als Mitarbeiter/in einer Serviceeinheit in Rechtssachen in Vollzeit zu besetzen. Es handelt sich um eine Stelle der Entgeltgruppe 8 TV-L. Nach entsprechender Einarbeitung ist ein Aufstieg in Entgeltgruppe 9a TV-L möglich. Die Stelle ist zunächst auf die Dauer eines Jahres befristet. Sie ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

• Aktenverwaltung und Fertigung von Schriftstücken
• Datenerfassung in den Justizprogrammen
• Digitalisierung von Posteingängen
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Veranlassung und Überwachung von Zustellungen und Ladungen
• Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Erteilung von vollstreckbaren Ausfertigungen von Urteilen und gerichtlichen Vergleichen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen
• ggf. Teilnahme am Bereitschaftsdienst

Qualifikationen:

Eine abgeschlossene Ausbildung im Ausbildungsberuf „Justizfachangestelle*r“ oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. abgeschlossene Ausbildung als „Rechtanwalts- u. Notarfachangestellte*r”) ist Einstellungsvoraussetzung. Eine gute Auffassungsgabe, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Teamfähigkeit, überdurchschnittliches Engagement und eine dauerhaft ausgeprägte Fortbildungsbereitschaft sind für uns wichtige Leistungskriterien und somit ebenfalls Einstellungsvoraussetzungen. Zudem werden schreibtechnische Fähigkeiten und gute EDV-Kenntnisse (mindestens im Betriebssystem “Windows” und mit den Programmen “WORD” und “OUTLOOK”) erwartet. Wünschenswert wären außerdem Erfahrungen mit dem elektronischen Rechtsverkehr.

Das Amtsgericht Geestland sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 29.02.2024 per Post oder E-Mail an:

Amtsgericht Geestland
Der Direktor
Debstedter Straße 17, 27607 Geestland

E-Mail: aggee-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
• Lebenslauf mit beruflichem Werdegang
• Ausbildungsnachweis/Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung
• Sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassungagenu-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Herr Lennart Busemann
Telefon: 04743-882144
Email: aggee-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Wo: Staatsanwaltschaft Lüneburg
Wann: ab 01.04.2024
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Lüneburg
Teilzeiteignung: Ja
Arbeitszeit: Gleitzeit, flexible Arbeitszeit
Befristung: 24 Monate
Besoldungs-/Entgeltgruppe:  E 9a TV-L

Bewerbungsschluss: 09.02.2024

Die Staatsanwaltschaft Lüneburg sucht eine/n Justizfachangestellte/n (m/w/d) in Vollzeit
(39,8 Wochenstunden). Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet. Das Arbeitsverhältnis ist
befristet (Vertragsdauer: 24 Monate). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der
persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a TV-L, sonst in Entgeltgruppe 8 TV-L.

Bei späterer Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bestehen folgende
Entwicklungsmöglichkeiten:
– Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 9a TV-L
– unbefristete Weiterbeschäftigung
– Übernahme in das Beamtenverhältnis

Aufgabenschwerpunkte:
– Geschäftsstellenverwaltung (einschl. Erstellung elektronischer Aktendoppel)
– Sachbearbeitung (insbesondere: eigenständige Erstellung von Kostenrechnungen und
Registermitteilungen nach Maßgabe der geltenden Bestimmungen).

Zum Abbau einer bestehenden Unterrepräsentanz werden Einstellungsgesuche von
Bewerbenden männlichen oder diversen Geschlechts besonders begrüßt. Gleiches gilt für
Bewerbungen Schwerbehinderter.

Ihrem Einstellungsgesuch fügen Sie bitte ein Bewerbungsschreiben, einen Lebenslauf
sowie etwaig vorhandene Arbeitszeugnisse und Nachweise über erlangte Ausbildungsabschlüsse
bei.

Bewerbungen reichen Sie bitte unter Angabe des Az. 2510-STALG-E-9972/2023 per E-Mail
(Carsten.Weber@justiz.niedersachsen.de) oder per Briefpost an folgende Anschrift ein:

Staatsanwaltschaft Lüneburg
z. Hd. Herrn Weber
Burmeisterstraße 6
21335 Lüneburg

Ansprechperson:
Herr Carsten Weber
Telefon: 04131/202604
Telefax: 04131/202474
Email: Carsten.Weber@justiz.niedersachsen.de

 

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Neustadt am Rübenberge
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Neustadt a. Rbge.
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 05.03.2024

Bei dem Amtsgericht Neustadt a.Rbge. ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer bzw. eines Justizangestellten (m/w/d) als Mitarbeiter/in einer Serviceeinheit in Rechtssachen in Vollzeit zu besetzen. Es handelt sich um eine Stelle der Entgeltgruppe 8 TV-L. Nach entsprechender Einarbeitung ist ein Aufstieg in Entgeltgruppe 9a TV-L möglich. Die Stelle ist zunächst auf die Dauer eines Jahres befristet.

Aufgaben:

• Akten- und Postverwaltung
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Fertigung von Schriftstücken
• Anordnung und Überwachung von Zustellungen und Ladungen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• Protokollführung
• Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen

Qualifikationen:

• eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Verwaltungsfachangestellte, Bürofachangestellte),
• gute IT-Anwendungskenntnisse, insbesondere im Umgang mit dem Betriebssystem „Windows“ und der MS-Office-Anwendungen,
• sehr sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise, auch bei hoher Belastung und
• ein hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie Team-, Kooperations-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit

Kenntnisse im Umgang mit justizinterner Anwendungssoftware sind nicht zwingend erforderlich. Die Einarbeitung hierin erfolgt nach der Einstellung.

Es besteht eine Unterrepräsentanz von Männern. Bewerbungen von Männern werden im Sinne des Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) besonders begrüßt. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 05. März 2024 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben, Zeugnisse) zusammengefasst in einer Datei (pdf-Format) an das:

Amtsgericht Neustadt a. Rbge.
– Die Direktorin –
Ludwig-Enneccerus-Platz 2
31535 Neustadt a. Rbge.

bevorzugt per E-Mail an: agenu-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hannover
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hannover
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 12.02.2024

Das Amtsgericht Hannover hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit in Voll- oder Teilzeit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres ab Einstellung.

Aufgaben:

• die Akten- und Schriftgutverwaltung
• Umgang mit Publikum
• die Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• die Veranlassung und Überwachung von Zustellungen
• die Fertigung kleinen Schreibwerks
• die Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• die Geschäfte des Kostenbeamten des ehemaligen mittleren Dienstes
• die Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen.

Qualifikationen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung mit der Abschlussnote “befriedigend” oder besser oder eine vergleichbare Qualifikation mit der Abschlussnote “befriedigend” oder besser (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r), um die Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG). Daneben sind Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft und gute schreibtechnische
Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute) erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit der Software “EUREKA” sowie Grundkenntnisse im Betriebssystem “Windows” und im Textverarbeitungsprogramm “Word” sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.

 

Schwerbehinderte Bewerber/innen oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen; Bewerbungen von Männern sind daher ausdrücklich erwünscht.

Bewerbung:

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf, Befähigungsnachweise, Fortbildungsnachweise sowie Beurteilungen/Zeugnisse bei. Wir bitten Sie, uns nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Datei im pdf-Format) an: AGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Bewerbungsanschrift:
Amtsgericht Hannover
Volgersweg 1
30175 Hannover

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Lüneburg
Wann: ab 01.03.2024
Einstellungsbehörde: Landgericht Lüneburg
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 29.02.2024

Das Landgericht Lüneburg hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit in Voll- oder Teilzeit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres ab Einstellung.

Aufgaben:

• Geschäftsstellenverwaltung
• Aktenführung und –verwaltung auch in einer eAkte (elektronische Akte)
• EDV-gestützte Erfassung und Bearbeitung von Verfahren (EUREKA, e2A)
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Richterassistenz (z.B. unterschriftsreife Vorbereitung von Verfügungen, Beantwortung von Sachstandsanfragen formeller Art)
• Kontakt zu Anwaltschaft, Parteien, Sachverständigen und sonstigen Beteiligten
• Anordnung von Zustellungen und Ladungen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• Berechnung und Anweisung von Rechtsanwaltsvergütungen
• Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
• Fertigung von Schriftstücken und von Langtexten

Qualifikationen:

• abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Justizfachgestellten, Justizfachwirt/in oder
• eine vergleichbare Qualifizierung (z.B. abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/n)• eine gute Auffassungsgabe
• ein sicherer Umgang mit dem PC (gute Anwenderkenntnisse Microsoft-Office) sowie gute Tastschreibkenntnisse
• Bereitschaft, sich in neue EDV-Anwendungen einzuarbeiten
• Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
• Teamfähigkeit
• Belastbarkeit
• Organisationsvermögen und Flexibilität
• Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Schwerbehinderte Bewerber/innen oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen; Bewerbungen von Männern sind daher ausdrücklich erwünscht.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 29. Februar 2024 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben, Zeugnisse) an E-Mail an: lglg-poststelle@justiz.niedersachsen.de.

oder

Landgericht Lüneburg – Der Präsident –
z.H. Frau Zschischang
Am Markt 7
21335 Lüneburg

Fax: 04131/202-325

Für weitere Auskünfte und Rückfragen kontaktieren Sie gerne Frau Zschischang (Tel. vormittags: 04131/202-201).

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