Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hameln
Wann: Ab 01.08.2025
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hameln
Teilzeitgeeignet: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9a
Bewerbungsschluss: 30.06.2025

Bei dem Amtsgericht Hameln ist ab dem 01.08.2025 eine Stelle als Justizangestellte/Justizangestellter in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer eines Jahres ab Vertragsbeginn.

Aufgaben:

• Akten- und Schriftgutverwaltung
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Anordnung und Überwachung von Zustellungen
• Fertigung von Schreibwerk
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Berechnung von Gerichtskosten und Erstellung von Kostenrechnungen
• Erteilung von Rechtkraftbescheinigungen

Qualifikationen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte (Erfordernis zur Übertragung der Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle nach § 153 GVG).

Daneben sind Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft und gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute), Kenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem “Windows” und Textverarbeitungsprogramm “Word” erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit der Anwendungssoftware “EUREKA” sind wünschenswert.

Es besteht eine Unterrepräsentanz an Männern.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbung:

Amtsgericht Hameln
-Der Direktor-
Zehnthof 1
31785 Hameln
oder per E-Mail an: aghm-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Ramona Schelenz
Telefon: 05151796140
Telefax: 05151796165
Email: ramona.schelenz@justiz.niedersachsen.de

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit 

Wo: Amtsgericht Brake
Wann: zum nächst möglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Brake
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 8. Juni 2025

Beim Amtsgericht Brake ist ab sofort eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.

Die Tätigkeit ist eingruppiert in die Entgeltgruppe 8 des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L). Abhängig von der Qualifikation kann eine Eingruppierung auch in die Entgeltgruppe 9a des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) erfolgen.

Die Beschäftigungsmöglichkeit ist vorerst befristet auf ein Jahr.

Aufgaben:

In der Serviceeinheit nehmen Sie büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr. Darüber hinaus sind Sie auch Ansprechperson für rat- und rechtsuchende Bürgerinnen und Bürger und berücksichtigen deren besondere Situation und Interessen. Zu Ihren Aufgaben, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken durchführen, gehören u. a.

  • Akten- und Schriftgutverwaltung,
  • Umgang mit Publikum, Führen von Telefongesprächen,
  • Fertigung von Schreibwerk,
  • Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen,
  • Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen,
  • Veranlassung und Überwachung von Zustellungen und Ladungen,
  • Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten,
  • Berechnung und Anweisung von Rechtsanwaltsvergütungen,
  • Protokollführung in Strafsachen
  • Aufnahme von Erklärungen und Anträgen
  • Vorbereitung von Verfügungen,
  • Beantwortung von Sachstandsanfragen.

Die Tätigkeit ermöglicht eine weitreichende selbständige Sachbearbeitung. Damit sind Sie eine wichtige Kontaktstelle zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Justiz.

Qualifikationen:

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bzw. die abgeschlossene Berufsausbildung eines als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberufes mit vergleichbarer Qualifikation,
  • sicherer Umgang mit dem PC und den MS-Office-Anwendungen sowie Offenheit gegenüber Neuerungen im IT-Bereich,
  • gute Tastschreibkenntnisse,
  • selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten,
  • hohe Einsatzbereitschaft,
  • Belastbarkeit,
  • gute Teamfähigkeit,
  • Sorgfalt,
  • Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen und an den angebotenen Fortbildungen (teilweise auswärtig und mehrtägig) teilzunehmen.

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Schulabschlusszeugnis und Ausbildungsnachweis
  • Arbeitszeugnisse

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Sofern Sie schwerbehindert oder einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind, wird daher zur Wahrung Ihrer Interessen um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung gebeten. Als Nachweis gilt der Schwerbehindertenausweis oder der Gleichstellungsbescheid.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte postalisch oder per E-Mail bis zum 8. Juni 2025 an:

Amtsgericht Brake (Unterweser)
Der Direktor
Bürgermeister-Müller-Str. 34
26919 Brake

E-Mail: agbra-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Müller-Hauken
Telefon: 04401/109-135

 

Justizangestellte/r in (m/w/d)

Wo: Staatsanwaltschaft Verden
Wann: 01.09.2025
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Verden
Teilzeiteignung: ja
Arbeitszeit:  Gleitzeit, flexible Arbeitszeit
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 8
Befristung: unbefristet
Stellenumfang: 1
Bewerbungsschluss: 20.06.2025

Die Staatsanwaltschaft Verden sucht zum 01.09.2025 drei motivierte Mitarbeiter/innen (m/
w/d) für den Bereich der Serviceeinheiten.

Es handelt sich um drei unbefristete Stellen der Entgeltgruppe 8 TV-L. Bei Vorliegen der
tarifrechtlichen Voraussetzungen ist eine Höhergruppierung in die Entgeltgruppe 9a TV-L
möglich.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:
• die Bearbeitung der Geschäftsstelle z. B. Postbearbeitung, Schreibwerk mit dem
Programm eStA, Datenbankpflege in dem Programm web.sta, Führung und
Überwachung von Fristenlisten und Haftlisten, Vollstreckungsüberwachung einschl.
Buchungen in dem Programm GeKo;
• Sachbearbeiteraufgaben z. B. selbständige Bearbeitung von Verfügungen,
Kostensachbearbeitung inkl. selbständiger Anweisung von Zeugen- und
Sachverständigenentschädigungen, entsprechende Buchungen in InforLN, Mitteilungen
an die zentralen Register (BZR, FAER, GZR, AZR).

Qualifikation:
• vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum
Justizfachangestellten, zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder der
Abschluss einer vergleichbaren Berufsausbildung;
• gute Computerkenntnisse (insbesondere in den MS-Office-Programmen Word und Excel);
• ausgeprägte Teamfähigkeit;
• hohe Belastbarkeit;
• Kommunikationsfähigkeit;
• gute Auffassungsgabe;
• hohe Lernbereitschaft.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.
Da männliche Mitarbeiter in diesem Tätigkeitsbereich derzeit unterrepräsentiert sind, werden im
Sinne des NGG Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail an:
stver-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de
oder per Post an:
Staatsanwaltschaft Verden
– Der Leitende Oberstaatsanwalt –
Am Allerufer 8
27283 Verden (Aller)
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten
zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden,
dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch
gespeichert und verarbeitet werden. Sehen Sie bei einer Bewerbung auf dem Postweg bitte von der
Übersendung einer Bewerbungsmappe ab und überlassen uns ausschließlich Kopien Ihrer
Unterlagen, da aus Kostengründen eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht vorgesehen ist. Die
Bewerbungsunterlagen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens
vernichtet.
Ansprechperson:
Herr Jan Steinbeck
Telefon: 04231/9823-320
Telefax: 04231/9823-490
Email: jan.steinbeck@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hildesheim
Wann: Ab 01.07.2025
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hildesheim
Teilzeitgeeignet: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9a
Bewerbungsschluss: 25.05.2025

Bei dem Amtsgericht Hildesheim ist ab dem 01.07.2025 eine Stelle als Justizangestellte/Justizangestellter in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer eines Jahres ab Vertragsbeginn.

Aufgaben:

• Akten- und Schriftgutverwaltung,
• Umgang mit Publikum, Führen von Telefongesprächen,
• Fertigung von Schreibwerk,
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen,
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen,
• Veranlassung und Überwachung von Zustellungen und Ladungen,
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten,
• Berechnung und Anweisung von Rechtsanwaltsvergütungen,
• Protokollführung, auch im Rahmen des Rufbereitschaftsdienstes
• Aufnahme von Erklärungen, Anträgen, Rechtsbehelfen und Rechtsmitteln,
• Vorbereitung von Verfügungen,
• Beantwortung von Sachstandsanfragen.

Qualifikationen:

• abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten (nach der Verordnung vom 26.01.1998, BGBl. I S. 195) bzw. zur/zum Justizfachwirt/in
• oder abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
• oder eine vergleichbare Qualifizierung

Es wird ein sicherer Umgang mit dem PC und den MS-Office-Anwendungen sowie Offenheit gegenüber Neuerungen im IT-Bereich vorausgesetzt. Gute Tastschreibkenntnisse sind wünschenswert.

Neben den fachlichen Qualifikationen werden selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, hohe Einsatzbereitschaft, gute Teamfähigkeit, Sorgfalt sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen und an den angebotenen Fortbildungen (teilweise auswärtig und mehrtägig) teilzunehmen, erwartet.

Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung:

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe des möglichen Eintrittsdatums senden Sie bitte bis zum 25.05.2025 (Eingang beim Amtsgericht Hildesheim) entweder per E-Mail an: aghi-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

oder postalisch an:

Amtsgericht Hildesheim
– Der Direktor –
Kaiserstr. 60
31134 Hildesheim

Ansprechperson:
Frau Sina Korff
Telefon: 05121 968 273
Email: sina.korff@justiz.niedersachsen.de

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit 

Wo: Amtsgericht Bersenbrück
Wann: zum nächst möglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Bersenbrück
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 30. Mai 2025

Beim Amtsgericht Bersenbrück ist ab sofort eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.

Die Tätigkeit ist eingruppiert in die Entgeltgruppe 8 des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L). Abhängig von der Qualifikation kann eine Eingruppierung auch in die Entgeltgruppe 9a des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) erfolgen.

Die Beschäftigungsmöglichkeit ist vorerst befristet auf ein Jahr.

Aufgaben:

In der Serviceeinheit nehmen Sie büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr. Darüber hinaus sind Sie auch Ansprechperson für rat- und rechtsuchende Bürgerinnen und Bürger und berücksichtigen deren besondere Situation und Interessen. Zu Ihren Aufgaben, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken durchführen, gehören u. a.

  • die Akten- und Schriftgutverwaltung nebst Registratur,
  • die Berechnung und Überwachung gesetzlicher sowie gerichtlicher Fristen und Termine,
  • die Anordnung und Überwachung von Zustellungen,
  • die Fertigung von Schreibwerk (u .a. nach Tonträger),
  • die Protokollführung in Gerichtsverhandlungen,
  • die Erteilung vollstreckbarer und sonstiger Ausfertigungen,
  • die Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen,
  • die Geschäfte einer Kostenbeamtin/eines Kostenbeamten des ehem. mittleren Dienstes,
  • den Umgang mit Publikum (persönlich und telefonisch),
  • die Aufnahme der zu Protokoll der Geschäftsstelle zu erklärenden Anträge,
  • die Ausführung von u. a. richterlichen Verfügungen.

Die Tätigkeit ermöglicht eine weitreichende selbständige Sachbearbeitung. Damit sind Sie eine wichtige Kontaktstelle zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Justiz.

Qualifikationen:

  • Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bzw. die abgeschlossene Berufsausbildung eines als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberufes mit vergleichbarer Qualifikation, um die Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG).
  • Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit,
  • Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten,
  • hohe Belastbarkeit und Flexibilität,
  • Zuverlässigkeit und Sorgfalt,
  • sichere Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten,
  • gute schreibtechnische Fertigkeiten.

Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Schulabschlusszeugnis
  • Berufsausbildungszeugnis
  • Berufsschulzeugnis(se)

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Sofern Sie schwerbehindert oder einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind, wird daher zur Wahrung Ihrer Interessen um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung gebeten. Als Nachweis gilt der Schwerbehindertenausweis oder der Gleichstellungsbescheid.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte postalisch oder per E-Mail bis zum 30. Mai 2025 an:

Amtsgericht Bersenbrück
Der Direktor
Stiftshof 8
49593 Bersenbrück

E-Mail: agbsb-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Kempe
Telefon: 05439 608 158

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Stade
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Stade
Teilzeitgeeignet: Nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9a
Bewerbungsschluss: 19.05.2025

Bei dem Amtsgericht Stade ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/Justizangestellter in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer eines Jahres ab Vertragsbeginn.

Aufgaben:

 Akten- und Archivverwaltung
 Fertigung von Schriftstücken
 Anordnung/ Erledigung von Zustellungen und Ladungen
 Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
 Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
 Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
 Protokollführung in Strafsachen

Qualifikationen:

Die Stellenausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten (in diesem Fall ist eine unbefristete Einstellung möglich), zur/ zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder mit einer vergleichbaren Ausbildung. Erwartet werden sichere Rechtschreibkenntnisse, gute schreibtechnische Fertigkeiten, ein sicherer Umgang mit dem PC, insbesondere der Anwendung der EUREKA-Programme, MS Outlook sowie Zuverlässigkeit und Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft.

Bewerberinnen und Bewerber müssen im Rahmen der Aufgabestellung selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Das Amtsgericht Stade strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
Unsere Behörde sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen, die bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Bewerbung:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 19. Mai 2025 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben, Ausbildungsnachweise, sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung) an

Amtsgericht Stade – Personalabteilung-, Wilhadikirchhof 1, 21682 Stade

oder AGSTD-Poststelle@justiz.niedersachsen.de (bitte möglichst im PDF-Format).

Telefonische Auskünfte erteilt Frau Heins (Tel.: 04141-107 246).

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hannover
Wann: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hannover
Teilzeitgeeignet: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG8 / EG 9a
Bewerbungsschluss: 15.05.2025

Bei dem Amtsgericht Hannover ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/Justizangestellter in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer eines Jahres ab Vertragsbeginn.

Aufgaben:

• die Akten- und Schriftgutverwaltung
• Umgang mit Publikum
• die Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• die Veranlassung und Überwachung von Zustellungen
• die Fertigung kleinen Schreibwerks
• die Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• die Geschäfte des Kostenbeamten des ehemaligen mittleren Dienstes
• die Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen

Qualifikationen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r), um die Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG).

Daneben sind Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft und gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute) erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit der Software “EUREKA” sowie Grundkenntnisse im Betriebssystem “Windows” und im Textverarbeitungsprogramm “Word” sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.

Es besteht eine Unterrepräsentanz von Männern.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Es wird in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Bewerbung:

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf, Befähigungsnachweise, Fortbildungsnachweise sowie Beurteilungen/Zeugnisse bei.

Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Datei im pdf-Format) an: AGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Bewerbungsanschrift:
Amtsgericht Hannover
Volgersweg 1
30175 Hannover

Ansprechperson:
Frau Alena Schusdziarra
Telefon: 05113473383
Email: alena.schusdziarra@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit 

Wo: Amtsgericht Osnabrück
Wann: zum nächst möglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Osnabrück
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 10. Mai 2025

Beim Amtsgericht Osnabrück ist ab sofort eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.

Die Tätigkeit ist eingruppiert in die Entgeltgruppe 8 des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L). Abhängig von der Qualifikation kann eine Eingruppierung auch in die Entgeltgruppe 9a des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) erfolgen.

Die Beschäftigungsmöglichkeit ist vorerst befristet auf ein Jahr. Eine unbefristete Anstellung wird angestrebt.

Aufgaben:

In der Serviceeinheit nehmen Sie büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr. Darüber hinaus sind Sie auch Ansprechperson für rat- und rechtsuchende Bürgerinnen und Bürger und berücksichtigen deren besondere Situation und Interessen. Zu Ihren Aufgaben, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken durchführen, gehören u. a.

  • die Akten- und Schriftgutverwaltung nebst Registratur,
  • die Berechnung und Überwachung gesetzlicher sowie gerichtlicher Fristen und Termine,
  • die Anordnung und Überwachung von Zustellungen,
  • die Fertigung von Schreibwerk (u .a. nach Tonträger),
  • die Protokollführung in Gerichtsverhandlungen,
  • die Erteilung vollstreckbarer und sonstiger Ausfertigungen,
  • die Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen,
  • die Geschäfte einer Kostenbeamtin/eines Kostenbeamten des ehem. mittleren Dienstes,
  • den Umgang mit Publikum (persönlich und telefonisch),
  • die Aufnahme der zu Protokoll der Geschäftsstelle zu erklärenden Anträge,
  • die Ausführung von u. a. richterlichen Verfügungen.

Die Tätigkeit ermöglicht eine weitreichende selbständige Sachbearbeitung. Damit sind Sie eine wichtige Kontaktstelle zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Justiz.

Qualifikationen:

  • Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bzw. die abgeschlossene Berufsausbildung eines als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberufes mit vergleichbarer Qualifikation, um die Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG).
  • Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit,
  • Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten,
  • hohe Belastbarkeit und Flexibilität,
  • Zuverlässigkeit und Sorgfalt,
  • sichere Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten,
  • gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindesten 180 Anschläge pro Minute).

Erfahrungen über die Arbeitsabläufe in Gerichten oder Staatsanwaltschaften sind wünschenswert.

Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Schulabschlusszeugnis
  • Berufsausbildungszeugnis
  • Berufsschulzeugnis(se)

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Sofern Sie schwerbehindert oder einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind, wird daher zur Wahrung Ihrer Interessen um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung gebeten. Als Nachweis gilt der Schwerbehindertenausweis oder der Gleichstellungsbescheid.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte postalisch oder per E-Mail bis zum 10. Mai 2025 an:

Den Präsidenten des Amtsgerichts Osnabrück, z.Hd. Frau Ruhe, Kollegienwall 29/31, 49074 Osnabrück

E-Mail: agos-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Ruhe
Telefon: 0541 315 2707

 

Mitarbeiter/innen (m/w/d) in einer Serviceeinheit (Entgeltgruppe 8/9a TV-L)

Mitarbeiter/innen (m/w/d) in einer Serviceeinheit (Entgeltgruppe 8/9a TV-L)

Stellenangebot B108901 in Göttingen

Landgericht Göttingen, 37073 Göttingen

Meldende Stelle: Landgericht Göttingen –

Verwendungsgruppe(n): Justiz
Besetzbar ab: 01.06.2025
Besoldungs-/Entgeltgruppe(n): E 8, E 9a
Teilzeiteignung: Ja
Stellenumfang: 1
Stellenanzahl: 1
Befristung: zunächst ein Jahr ab Vertragsbeginn,
Entfristung ggf. möglich
Arbeitszeit: Gleitzeit

Bewerbungsschluss: 05.05.2025

Bei dem Landgericht Göttingen ist ein Arbeitsplatz für Mitarbeiter/innen (m/w/d) in einer
Serviceeinheit (Entgeltgruppe 8 / 9a TV-L) zu besetzen.

Die Beschäftigungsmöglichkeiten können ab dem 01.06.2025 besetzt werden. Sie
ist vorerst für 1 Jahr befristet. Teilzeitbeschäftigung ist möglich.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Bereiche:
• Akten- und Schriftgutverwaltung nebst Postein- und ausgangsbearbeitung – auch
in einer eAkte (elektronischen Akte) –
• Fertigung von Schriftstücken und von Langtexten
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Anordnung von Zustellungen und Ladungen
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
• Berechnung und Anweisung von Rechtsanwaltsvergütungen
• Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen
• Vorbereitung von Verfügungen und Beantwortung von Sachstandsanfragen.

Ihr Profil:
• Auf der Grundlage dieses Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung
vorrangig an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/
zum Justizfachgestellten, Justizfachwirt/in oder mit einer vergleichbaren Qualifizierung, sowie
an Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
• Vorausgesetzt werden gute Anwenderkenntnisse des Microsoft-Office Pakets, insbes. Outlook,
Word und Excel sowie gute Tastschreibkenntnisse
• Bereitschaft, sich in neue EDV-Anwendungen (etwa Justiz-Programme e²A sowie
Eureka) einzuarbeiten
• Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsvermögen

Ein Einsatz ist auch bei anderen Gerichten im Landgerichtsbezirk Göttingen und
im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig möglich.

Eine spätere Verlängerung des Arbeitsverhältnisses ist nicht ausgeschlossen.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber oder Personen, die diesen gleichgestellt sind,
werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns
bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung
aller Geschlechter. Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen
Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen
Unterrepräsentanzen abzubauen; Bewerbungen von Männern sind daher ausdrücklich erwünscht.

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die noch nicht in
einem befristeten Arbeitsverhältnis zum Land Niedersachsen gestanden haben.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Zudem ist vor Einstellung ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde nach § 30 Absatz 5
BZRG vorzulegen.

Die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die Verantwortlichen Sie als betroffene
Person über die Modalitäten, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche
Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Ihre Daten werden im Rahmen der
gesetzlichen Vorschriften für die Durchführung des Bewerberverfahrens verarbeitet und
gespeichert. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landgerichts Göttingen unter
https://www.landgericht-goettingen.niedersachsen.de/startseite/“.

Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf, tabellarische Übersicht über den
beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben, Arbeitszeugnisse) senden Sie
bitte zum Aktenzeichen 2360-LGGOE-E-3122/2024 bis zum 05.05.2025 an

Landgericht Göttingen
Die Präsidentin
Berliner Straße 8
37073 Göttingen
oder
per E-Mail: lggoe-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpartner:
Herr Schräer
Telefon: 0551 / 403-1004
E-Mail: lggoe-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit 

Wo: Amtsgericht Delmenhorst
Wann: zum nächst möglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Delmenhorst
Teilzeiteignung: Nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8 / EG 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 30. April 2025

Beim Amtsgericht Delmenhorst ist ab sofort eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.

Die Tätigkeit ist eingruppiert in die Entgeltgruppe 8 des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L). Abhängig von der Qualifikation kann eine Eingruppierung auch in die Entgeltgruppe 9a des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) erfolgen.

Die Beschäftigungsmöglichkeit (Vollzeit) ist vorerst befristet auf ein Jahr. Eine Weiterbeschäftigung mit vollem Arbeitskraftanteil wird angestrebt.

Aufgaben:

In der Serviceeinheit nehmen Sie büroorganisatorische, verwaltende und rechtsanwendende Aufgaben wahr. Darüber hinaus sind Sie auch Ansprechperson für rat- und rechtsuchende Bürgerinnen und Bürger und berücksichtigen deren besondere Situation und Interessen. Zu Ihren Aufgaben, die Sie mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken durchführen, gehören u. a.

  • Verwaltung der Akten und Posteingänge,
  • Fertigung von Schriftstücken,
  • Aufnahme von Anträgen und Erklärungen,
  • Berechnung und Überwachung von Terminen und Fristen,
  • Erteilung von Rechtskraftzeugnissen,
  • Anordnung von Zustellungen,
  • Berechnen und Erstellen von Kostenrechnungen,
  • Protokollführung bei Sitzungen

Die Tätigkeit ermöglicht eine weitreichende selbständige Sachbearbeitung. Damit sind Sie eine wichtige Kontaktstelle zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Justiz.

Anforderungen:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Justizfachwirt/in, Justizfachangestellten oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
  • Berufserfahrung ist ein Vorteil, aber kein zwingendes Kriterium
  • sichere Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten,
  • hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit,
  • sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität,
  • selbstständiges Arbeiten,
  • Eigeninitiative, Flexibilität im Denken und Handeln
  • Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit

Erfahrungen über die Arbeitsabläufe in Gerichten oder Staatsanwaltschaften sind wünschenswert.

Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Schulabschlusszeugnis
  • Berufsausbildungszeugnis
  • Berufsschulzeugnis

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Sofern Sie schwerbehindert oder einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind, wird daher zur Wahrung Ihrer Interessen um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung gebeten. Als Nachweis gilt der Schwerbehindertenausweis oder der Gleichstellungsbescheid.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail bis zum 30. April 2025 an:

Amtsgericht Delmenhorst, Die Direktorin, Bismarckstraße 110, 27749 Delmenhorst

E-Mail: AGDEL-Poststelle@Justiz.Niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Seidel
Telefon: 04221/1262-101

 

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