Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hildesheim
Wann: 01.03.2024
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hildesheim
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8/EG 9a
Bewerbungsschluss: 27.12.2023

Das Amtsgericht Hildesheim hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. Sie ist grds. teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

• Akten- und Schriftgutverwaltung,
• Umgang mit Publikum, Führen von Telefongesprächen,
• Fertigung von Schreibwerk,
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen,
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen,
• Veranlassung und Überwachung von Zustellungen und Ladungen,
• Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten,
• Berechnung und Anweisung von Rechtsanwaltsvergütungen,
• Protokollführung, auch im Rahmen des Rufbereitschaftsdienstes
• Aufnahme von Erklärungen, Anträgen, Rechtsbehelfen und Rechtsmitteln,
• Vorbereitung von Verfügungen,
• Beantwortung von Sachstandsanfragen.

Qualifikationen:

• abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten (nach der Verordnung vom 26.01.1998, BGBl. I S. 195) bzw. zur/zum Justizfachwirt/in
• oder abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
• oder eine vergleichbare Qualifizierung

Es wird ein sicherer Umgang mit dem PC und den MS-Office-Anwendungen sowie Offenheit gegenüber Neuerungen im IT-Bereich vorausgesetzt. Gute Tastschreibkenntnisse sind wünschenswert.

Neben den fachlichen Qualifikationen werden selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, hohe Einsatzbereitschaft, gute Teamfähigkeit, Sorgfalt sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen und an den angebotenen Fortbildungen (teilweise auswärtig und mehrtägig) teilzunehmen, erwartet.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Land Niedersachsen ist bestrebt, Frauen und Männern eine gleiche Stellung in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen und Unterrepräsentanz von Frauen oder Männern in den einzelnen Vergütungs-, Besoldungs- und Entgeltgruppen auszugleichen. Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung der Geschlechter. Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbung:

Der Bewerbung sind Nachweise über Schul- und Ausbildungsabschlüsse sowie Arbeitszeugnisse beizufügen.

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe des möglichen Eintrittsdatums senden Sie bitte bis zum 27.12.2023 (Eingang beim Amtsgericht Hildesheim) entweder per E-Mail an: aghi-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de oder postalisch an:

Amtsgericht Hildesheim – Der Direktor -, Kaiserstr. 60, 31134 Hildesheim.

Ansprechperson:
Frau Sina Korff
Telefon: 05121 968 272
Email: sina.korff@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

2 Stellen für den Bereich Serviceeinheiten 

Wo: Staatsanwaltschaft Verden
Wann: ab 01.02.2024
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Verden
Teilzeiteignung: ja

Arbeitszeit: Gleitzeit, flexible Arbeitszeit

Befristung: ja, bis 28.02.205

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 8
Bewerbungsschluss: 15.12.2023

Die Staatsanwaltschaft Verden sucht zum 01.02.2024 zwei motivierte
Mitarbeiter/innen (m/w/d) für den Bereich der Serviceeinheiten.
Es handelt sich um zwei Stellen der Entgeltgruppe 8 TV-L, jeweils befristet bis zum
28.02.2025. Bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen ist eine Höhergruppierung
in die Entgeltgruppe 9a TV-L möglich.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:
– die Bearbeitung der Geschäftsstelle z. B. Postbearbeitung, Schreibwerk mit dem
Programm eStA, Datenbankpflege in dem Programm web.sta, Führung und Überwachung
von Fristenlisten und Haftlisten, Vollstreckungsüberwachung einschl.
Buchungen in dem Programm GeKo;
– Sachbearbeiteraufgaben z. B. selbständige Bearbeitung von Verfügungen, Kostensachbearbeitung
inkl. selbständiger Anweisung von Zeugen- und Sachverständigenentschädigungen,
entsprechende Buchungen in InforLN, Mitteilungen an die zentralen
Register (BZR, FAER, GZR, AZR).

Qualifikation:
– vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten,
zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder der Abschluss einer
vergleichbaren Berufsausbildung;
– gute Computerkenntnisse (insbesondere in den MS-Office-Programmen Word und Excel);
– ausgeprägte Teamfähigkeit;
– hohe Belastbarkeit;
– Kommunikationsfähigkeit;
– gute Auffassungsgabe;
– hohe Lernbereitschaft.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.

Da männliche Mitarbeiter in diesem Tätigkeitsbereich derzeit unterrepräsentiert sind, werden
im Sinne des NGG Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte

per E-Mail an:
stver-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de
oder per Post an:
Staatsanwaltschaft Verden

oder per Post an:
Staatsanwaltschaft Verden
– Der Leitende Oberstaatsanwalt –
Am Allerufer 8
27283 Verden (Aller)

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene
Daten zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden,
dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften
elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

Sehen Sie bei einer Bewerbung auf dem Postweg bitte von der Übersendung einer Bewerbungsmappe
ab und überlassen uns ausschließlich Kopien Ihrer Unterlagen, da aus Kostengründen
eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht vorgesehen ist.

Die Bewerbungsunterlagen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens
vernichtet.

Weitere Ansprechperson für Rückfragen ist – neben der nachstehend genannten –
Frau Katrin Plüschke (04231/9823-310).

Ansprechperson:
Herr Jan Steinbeck
Telefon: 04231/9823-320
Telefax: 04231/9823-490
Email: jan.steinbeck@justiz.niedersachsen.de

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Gifhorn
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Gifhorn
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8/EG 9a
Bewerbungsschluss: 07.12.2023

Das Amtsgericht Gifhorn hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. Sie ist grds. teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

 Akten- und Schriftgutverwaltung
 Veranlassung und Überwachung von Zustellungen
 Fertigung von Schriftstücken
 Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen
 Erteilung vollstreckbarer und sonstiger Ausfertigungen
 Berechnen und Erstellen von Kostenrechnungen
 Umgang mit Publikum (persönlich und telefonisch)
 Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen
 Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen

Qualifikationen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung oder zur / zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bzw. die abgeschlossene Berufsausbildung eines als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberufes mit vergleichbarer Qualifikation, um die Aufgaben einer Urkundsbeamtin / eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG).

Darüber hinaus erwarten wir eine stressstabile und belastbare Persönlichkeit mit Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist. Wichtig sind die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Freude am Umgang mit Menschen. Der sichere Umgang mit dem PC, insbesondere Anwendung des Programms Word und Outlook und gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute) wird vo-rausgesetzt. Wünschenswert wäre darüber hinaus ebenfalls der sichere Umgang mit den Pro-grammen EUREKA, HVS Infor LN und dem elektronischen Rechtsverkehr. Die Bereitschaft und Fähigkeit, sich regelmäßig fortzubilden (teilweise auch mehrtätig und aus-wärtig), sowie die Bereitschaft zu Überstunden wird ebenfalls vorausgesetzt. Die erbrachten Überstunden werden selbstverständlich zu anderen Zeiten abgegolten.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Land Niedersachsen ist bestrebt, Frauen und Männern eine gleiche Stellung in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen und Unterrepräsentanz von Frauen oder Männern in den einzelnen Vergütungs-, Besoldungs- und Entgeltgruppen auszugleichen. Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Landesjustizverwaltung Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung der Ge-schlechter. Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbung:

Folgende Unterlagen fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung im pdf-Format bei:
 Lebenslauf
 Ablichtung des letzten Schulzeugnisses
 Ausbildungsnachweis bzw. Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung
 Sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 7. Dezember 2023 unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins – entweder (vorzugsweise) per Mail – an:
AGGF-Poststelle@justiz.niedersachsen.de

oder postalisch an:
Amtsgericht Gifhorn
– Die Direktorin –
z. Hd. Frau Recklies
Am Schloßgarten 4
38518 Gifhorn

Justizangestellte/r (m/w/d)

Vorzimmerkraft der Behördenleitung /Serviceeinheit in der Verwaltung mit Sachbearbeitung 

Wo: Generalstaatsanwaltschaft Celle
Wann:  nächstmöglicher Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Generalstaatsanwaltschaft Celle
Teilzeiteignung: nein

Arbeitszeit: Gleitzeit

Befristung: nein

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 6
Bewerbungsschluss: 24.11.2023

Bei der Generalstaatsanwaltschaft Celle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte*r (m/w/d) der Entgeltgruppe 6 TV-L unbefristet im Bereich der (Personal-) Verwaltung neu zu besetzen.

Aufgabengebiet

Der Aufgabenbereich umfasst unter anderem die Vorzimmertätigkeit. Dazu gehören beispielsweise die Koordination von Terminen, Führen von Listen, Übersichten und Terminkalendern sowie die Vorbereitung von Besprechungen.

Zudem gehört zu dem Aufgabenbereich die Bearbeitung von Personalsachen im Bereich der Laufbahngruppe 1 (ehemals einfacher und mittlerer Dienst einschließlich der Tarifbeschäftigten). Die sichere Nutzung der Office Anwendungen wird vorausgesetzt. Daneben sind Fachverfahren wie ZEUS, PMV und VIS-Suite im Einsatz.

Qualifikation:

Zu den Kernkompetenzen des Anforderungsprofils zählen:

  • selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten im Aufgabengebiet
  • Organisationstalent
  • Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Belastbarkeit
  • positives und selbstsicheres Auftreten

Vorausgesetzt werden ebenfalls Verschwiegenheit und die Bereitschaft zur Mitwirkung bei einer Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Nds. Sicherheitsüberprüfungsgesetz. 

Einstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten oder zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Alternativ ist eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit einer einschlägigen, hinreichend aktuellen beruflichen Erfahrung für eine Bewerbung notwendig.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen ist bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Dem Bewerbungsschreiben sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Letztes Schulzeugnis sowie Zeugnisse über die Beschäftigung seit Schulentlassung
  • Arbeitszeugnisse (soweit vorhanden)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail an:
Generalstaatsanwaltschaft Celle, Herrn Generalstaatsanwalt

gstce-personalpoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Bianca Gödtner
Telefon: 05141/206-318

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Verwaltungskraft 

Wo: Staatsanwaltschaft Verden
Wann: ab 01.01.2024
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Verden
Teilzeiteignung: nein

Arbeitszeit: Gleitzeit

Befristung: nein

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 6
Bewerbungsschluss: 01.12.2023

Die Staatsanwaltschaft Verden sucht zum 01.01.2024 eine/n motivierte/n Mitarbeiter/in
(m/w/d) für den Bereich der Verwaltung.
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle der Entgeltgruppe 6 TV-L.
Nach einer Einarbeitungsphase besteht die Möglichkeit der Höhergruppierung in die
Entgeltgruppe 8 TV-L.

Das Aufgabengebiet umfasst u. a.:

– Vorbereitung eingegangener Zahlungen in InforLN und eStA / GeKo;
– Zuordnung eingegangener Zahlungen;
– Key-User: Nutzerpflege und Nutzerbetreuung;
– Datenbankpflege;
– Betreuung der Kopierer und Drucker;
– Reisekostenabrechnung in P-Travel;
– Statistik;
– Kosten- und Leistungsrechnung;
– allgemeine Verwaltungsaufgaben.

Qualifikation:

vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Informatikkauffrau/-Kaufmann, zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder der Abschluss einer vergleichbaren Berufsausbildung;
– sehr gute Computerkenntnisse;
– ausgeprägte Teamfähigkeit;
– hohe Belastbarkeit;
– gute Kommunikationsfähigkeit.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte
per E-Mail an:
stver-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de
oder per Post an:
Staatsanwaltschaft Verden
– Der Leitende Oberstaatsanwalt –
Am Allerufer 8
27283 Verden (Aller)

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene
Daten zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden,
dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften
elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.

Sehen Sie bei einer Bewerbung auf dem Postweg bitte von der Übersendung einer Bewerbungsmappe
ab und überlassen uns ausschließlich Kopien Ihrer Unterlagen, da aus Kostengründen
eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht vorgesehen ist.

Die Bewerbungsunterlagen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens
vernichtet.

Weitere Ansprechperson für Rückfragen ist – neben der nachstehend genannten –
Frau Katrin Plüschke (04231/9823-310).

Ansprechperson:
Herr Jan Steinbeck
Telefon: 04231/9823-320
Telefax: 04231/9823-490
Email: jan.steinbeck@justiz.niedersachsen.de

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Achim
Wann: zum 01.11.2023 oder später
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Achim
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8/EG 9a
Bewerbungsschluss: 05.11.2023

Das Amtsgericht Achim hat zum 01.11.2023 oder später eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. 

Aufgaben:

  • Akten- u. Schriftgutverwaltung
  • Umgang mit Publikum
  • Berechnung u. Überwachung von Fristen
  • Veranlassung und Überwachung von Zustellungen
  • Fertigung von Schreibwerk
  • Elektronischer Versand von Schreibwerk über EDDA
  • Protokollführung in Gerichtverhandlungen
  • Kostenberechnung
  • Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten z. B. in Zivilsachen, Familiensachen, Strafsachen, Nachlasssachen, Betreuungssachen, Vollstreckungssachen

Qualifikationen:

  • erfolgreicher Abschluss der Justizangestelltenausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtanwalts- u. Notarfachangestellte/n
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben
  • Kommunikations- u. Kooperationsbereitschaft
  • Stressresistenz
  • gute schreibtechnische Fähigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute)
  • Grundkenntnisse im Betriebssystem “Windows”, Textverwaltungsprogramm “WORD” sowie “OUTLOOK”
  • Kenntnisse in „EUREKA“ sind vorteilhaft, aber keine Voraussetzung

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Land Niedersachsen ist bestrebt, Frauen und Männern eine gleiche Stellung in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen und Unterrepräsentanz von Frauen oder Männern in den einzelnen Vergütungs-, Besoldungs- und Entgeltgruppen auszugleichen. Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Vergütung erfolgt nach EG 8 TV-L oder bei ausreichenden Erfahrungen/Vorkenntnissen nach EG 9a TV-L (z. B. ausgebildete/r Justizfachangestellte/r). Im Falle einer Verlängerung oder Entfristung des Arbeitsverhältnisses und mit erworbenen weiteren Erfahrungen besteht auch für Seiteneinsteiger/innen die Möglichkeit einer späteren Vergütung nach EG 9a TV-L.

Bewerbung:

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf, Befähigungsnachweise, Fortbildungsnachweise sowie Beurteilungen/Zeugnisse bei. Wir bitten Sie, uns nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Bewerbungen übersenden Sie bitte an:
agach-poststelle@justiz.niedersachsen.de

oder postalisch an:
Amtsgericht Achim, Der Direktor, Obernstraße 40, 28832 Achim.

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hannover
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hannover
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8/EG 9a
Bewerbungsschluss: 07.11.2023

Das Amtsgericht Hannover hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen. Die Stellen sind zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. 

Aufgaben:

• Akten- und Schriftgutverwaltung
• Umgang mit Publikum
• Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• Veranlassung und Überwachung von Zustellungen
• Fertigung kleinen Schreibwerks
• Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• Geschäfte des Kostenbeamten des ehemaligen mittleren Dienstes
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen.

Qualifikationen:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung mit der Abschlussnote “befriedigend” oder besser oder eine vergleichbare Qualifikation mit der Abschlussnote “befriedigend” oder besser (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r), um die Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG).
Daneben sind Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft und gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute) erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit der Software “EUREKA” sowie Grundkenntnisse im Betriebssystem “Windows” und im Textverarbeitungsprogramm “Word” sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.

Bewerbung:

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf, Befähigungsnachweise, Fortbildungsnachweise sowie Beurteilungen/Zeugnisse bei. Wir bitten Sie, uns nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Datei im pdf-Format) an: AGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Bewerbungsanschrift:
Amtsgericht Hannover
Volgersweg 1
30175 Hannover

Es besteht eine Unterrepräsentanz von Männern. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Es wird in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Ansprechperson:
Frau Alena Schusdziarra
Telefon: 05113473383
Email: alena.schusdziarra@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen

Wo: Amtsgericht Wildeshausen
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Wildeshausen
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 8
Bewerbungsschluss: 20. Oktober 2023

Beim Amtsgericht Wildeshausen ist ab sofort eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen.

Die Tätigkeit ist eingruppiert in die Entgeltgruppe 8 des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L). Abhängig von der Qualifikation kann eine Eingruppierung auch in die Entgeltgruppe 9a des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) erfolgen.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr.

Aufgaben:

Insbesondere folgende Tätigkeiten kennzeichnen den Arbeitsplatz:

• Erledigung von Schreib-, Assistenz- und Verwaltungstätigkeiten,
• Führen und Überwachung der Akten,
• Berechnung und Überwachung von Fristen,
• Erteilung von Rechtskraftzeugnissen und Veranlassen von Zustellungen,
• Berechnen und Erstellen von Kostenrechnungen
• Protokollführung bei Sitzungen,
• Umgang mit Publikum.

Qualifikation:

  • Erfolgreich und gut abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder einen als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf
  • Sichere Anwenderkenntnisse in moderner Informations- und Kommunikationstechnik (u. a. Windows, Microsoft Office)
  • Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Eigeninitiative, Flexibilität im Denken und Handeln
  • Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit

 

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung
  • Aussagekräftiges Bewerbungsschreiben

 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

 Amtsgericht Wildeshausen
Die Direktorin
z.Hd. Frau Guba

Delmenhorster Straße 17
27793 Wildeshausen

Ansprechpersonen:
Frau Guba
Telefon: 04431-84202

 

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Verden (Aller)
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Landgericht Verden (Aller)
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 5
Bewerbungsschluss: 15.10.2023

Das Landgericht Verden (Aller) hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) im Schreibdienst zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. 

Aufgaben:

– Verschriftlichung von diktierten Langtexten (Urteile, Beschlüsse, Protokolle)

– Protokollführung in Strafverhandlungen vor dem Landgericht

– unterstützende Bürotätigkeiten (Sortierarbeiten etc.)

Qualifikationen:

– mind. 3jährige einschlägige Berufsausbildung (z.B. Justizfachangestellte, ReNo, Kaufleute für Bürokommunikation)

– Tastschreiben mit mind. 200 Anschlägen pro Minute

– sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Erwartet werden selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit sowie Flexibilität und Belastbarkeit.

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich Sie, bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Bewerbung:

Die Bewerbung ist bevorzugt per E-Mail zu richten an den Präsidenten des Landgerichts Verden

(E-Mail-Adresse: lgver-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de).

Folgende Unterlagen sind beizufügen:

– tabellarischer Lebenslauf

– letztes Schulzeugnis sowie Zeugnisse über die Beschäftigung nach Schulentlassung

– Arbeitszeugnisse (soweit vorhanden)

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Amtsgericht Brake (Unterweser)
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Brake (Unterweser)
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 8
Bewerbungsschluss: 15. Oktober 2023

Beim Amtsgericht Brake (Unterweser) ist ab sofort eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.

Die Tätigkeit ist eingruppiert in die Entgeltgruppe 8 des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L). Abhängig von der Qualifikation kann eine Eingruppierung auch in die Entgeltgruppe 9a des Abschnitts IV.II.12 des Tarifvertrages der Länder (TV-L) erfolgen.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr.

Aufgaben:

Insbesondere folgende Tätigkeiten kennzeichnen den Arbeitsplatz:

• Erledigung von Schreib-, Assistenz- und Verwaltungstätigkeiten,
• Führen und Überwachung der Akten,
• Berechnung und Überwachung von Fristen,
• Erteilung von Rechtskraftzeugnissen und Veranlassen von Zustellungen,
• Berechnen und Erstellen von Kostenrechnungen
• Protokollführung bei Sitzungen,
• Umgang mit Publikum.

Qualifikation:

  • Erfolgreich und gut abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder einen als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf
  • Sichere Anwenderkenntnisse in moderner Informations- und Kommunikationstechnik (u. a. Windows, Microsoft Office)
  • Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Eigeninitiative, Flexibilität im Denken und Handeln
  • Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit

 

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung
  • Aussagekräftiges Bewerbungsschreiben

 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail im PDF-Format an:

Amtsgericht Brake
Der Direktor
Bürgermeister-Müller-Str. 34
26919 Brake (Unterweser)

E-Mail: agbra-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpersonen:
Frau Müller-Hauken
Telefon: 04401 109-135

 

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