Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Wo: Amtsgericht Wildeshausen
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Wildeshausen
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 15. November 2024

Beim Amtsgericht Wildeshausen ist ab sofort eine Stelle einer Justizangestellten / eines Justizangestellten im Wachtmeisterdienst (w/m/d) zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr. Da die Einstellung mit dem Ziel einer Übernahme in das Beamtenverhältnis (Laufbahngruppe 1, erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Justiz) erfolgt, sollten die beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.

Ihr künftiger Tätigkeitsbereich:

  • Sicherheits- und Ordnungsdienst im Gericht und in den Sitzungssälen einschließlich des Vollzuges sitzungspolizeilicher Maßnahmen
  • Vorführung der Gefangenen und Bewachung der vorgeführten, in Haft genommenen oder auf besondere Anordnung zu beaufsichtigende Personen innerhalb der Justizgebäude
  • Aufrechterhaltung von Ruhe, Ordnung und Sicherheit in den Justizgebäuden, insbesondere die Durchführung von Einlasskontrollen
  • Pforten- und Auskunftsdienst im Dienstgebäude sowie Telefonvermittlungsdienst
  • Poststellentätigkeit
  • Aktenzutrag und Aktenabtrag
  • Archivarbeit und Aktenaussonderung
  • Akten- und Möbeltransporte bei innerbetrieblichen Umzügen
  • Hausmeisterdienste
  • Mithilfe im EDV-Bereich

Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Guter Hauptschulabschluss oder gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • Abgeschlossene Berufsausbildung
  • Deutsche/r i.S. d. Art. 116 GG oder Staatsangehörige/r eines Mitgliedslandes der EU
  • Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung
  • Keine Eintragung im Bundeszentralregister und im Schuldnerverzeichnis
  • Mindestalter 21 Jahre
  • Amtsärztliche Untersuchung
  • Einsatzbereitschaft sowie Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Arbeitszuverlässigkeit/Gewissenhaftigkeit
  • Konflikt- und Problemlösefähigkeit
  • Belastbarkeit und Stresstoleranz
  • Teamfähigkeit
  • Körperliche Eignung und Bereitschaft zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss wie der Hauptschulabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen seit der Schulentlassung
  • sowie einen Nachweis der körperlichen Leistungsfähigkeit (z.B. das Deutsche Sportabzeichen)

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Der Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem Bewerbungsschreiben beigefügt werden.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. November 2024 an:

Amtsgericht Wildeshausen
Die Direktorin
Delmenhorster Str. 17
27793 Wildeshausen

E-Mail: AGWil-Poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpartner:
Herr Klinker
Tel.: 04431/84-228

Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (m/w/d)

Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (m/w/d) 

Wo: Amtsgericht Neustadt a. Rbge.
Wann: ab sofort
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 31.10.2024

Bei dem Amtsgericht Neustadt a. Rbge. sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Justizangestellte/ Justizangestellter im Wachtmeisterdienst mit den Aufgaben einer Justizwachtmeisterin/ eines Justizwachtmeisters zu besetzen.

Der Arbeitsvertrag ist vorerst zeitlich befristet für ein Jahr ab Vertragsbeginn. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist eine spätere Verbeamtung möglich.

Aufgaben:

• Vorführungs- und Sitzungsdienst
• Durchführung von Einlass- und Personenkontrollen mit Durchsuchungen
• Transport von Akten
• Bearbeitung des Postein- und ausgangs, auch in elektronischer Form
• Archivarbeiten und Aktenaussonderung
• Auskunftserteilung und Telefonzentrale
• Hausmeisterdienste
• Aushilfe bei anderen Gerichten im Landgerichtsbezirk Hannover

Qualifikation:

• Eine abgeschlossene Berufsausbildung
• Die deutsche Staatsangehörigkeit im Sinne des Art. 116 GG oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedlandes der EU
• Einstehend für die freiheitliche demokratische Grundordnung
• Mindestens 21 Jahre alt
• EDV-Kenntnisse
• Führerschein Klasse B
• Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Schnelle Auffassungsgabe

Bewerbung:

Eine aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins senden Sie bitte bis zum 31.10.2024 (Eingang beim Amtsgericht Neustadt a. Rbge.) entweder per E-Mail an agenu-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

oder postalisch an das

Amtsgericht Neustadt a. Rbge.
– Die Direktorin–
Ludwig-Enneccerus-Platz 2,
31535 Neustadt a. Rbge..

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
• tabellarischer Lebenslauf
• eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
• Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach Abschluss der Berufsausbildung
• Nachweis über den Besitz eines Führerscheins Klasse B

Ansprechperson:
Frau Annina Wüstefeld
Telefon: 05032-969305
Email: annina.wuestefeld@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (m/w/d)

Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (m/w/d) 

Wo: Landgericht Lüneburg
Wann: ab 01.01.2025
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 04.10.2024

Bei dem Landgericht Lüneburg ist zum 1. Januar 2025 eine unbefristete Stelle als Justizangestellte/ Justizangestellter im Wachtmeisterdienst mit den Aufgaben einer Justizwachtmeisterin/ eines Justizwachtmeisters zu besetzen. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist eine spätere Verbeamtung möglich.

Aufgaben:

• Sicherheits- und Ordnungsdienst, aushilfsweise auch bei anderen Gerichten des Landgerichtsbezirks (Schwerpunkt)
• Durchführung von Einlass- und Personenkontrollen, aushilfsweise auch bei anderen Gerichten des Landgerichtsbezirks (Schwerpunkt)
• Vorführung von Gefangenen, aushilfsweise auch bei anderen Gerichten des Landgerichtsbezirks (Schwerpunkt)
• Hausdienstgeschäfte
• Bearbeitung des Postein- und -ausgangs (auch elektronisch)
• Servicepoint
• Digitalisierung von Dokumenten
• Entgegennahme und Weitervermittlung von Telefonaten
• Archivarbeiten

Qualifikation:

• Min. Hauptschulabschluss oder entsprechende Qualifikation.
• Abgeschlossene Berufsausbildung
• Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
• Staatsangehörigkeit: Deutsche oder Deutscher (w/m/d) im Sinne des Artikels116 Absatz 1 des Grundgesetzes (§ 7 Absatz 2 BeamtStG).
• Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung (§ 7 Absatz 1 Nr.2BeamtStG).
• Keine Eintragung im Bundeszentralregister (Abfrageform: § 30 Absatz 5 BZRG) oder Schuldnerverzeichnis.
• Geordnete wirtschaftliche Verhältnisse.
• Bereitschaft zu einer amtsärztlichen Untersuchung.
• Nachweis der körperlichen Fitness durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens in Bronze (ohne Schwimmen). Der Nachweis ist bis zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung zu erbringen.
• Führerscheinklasse B

Persönliche Voraussetzungen:
• Kenntnisse im Umgang mit EDV-Standardprogrammen (MS Office, Outlook, Word)
• Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
• Kontakt- und Konfliktfähigkeit
• Belastbarkeit und Stresstoleranz
• Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
• Freundliches Auftreten und gepflegte Umgangsformen
• Flexibilität (z.B. zur Aushilfe auch an andere Gerichten)
• Körperliche Leistungsfähigkeit und Fitness
• Bereitschaft zur fachlichen Aus- und Fortbildung

Bewerbung:

Einzureichende Unterlagen:
• Tabellarischer Lebenslauf
• Abschlusszeugnis der Hauptschule oder ein Zeugnis über einen entsprechenden Bildungsstand
• Zeugnis über den Abschluss einer Berufsausbildung
• Zeugnisse über Beschäftigungen seit der Schulentlassung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 04.10.2024 (bevorzugt elektronisch) an:
Landgericht Lüneburg
-Verwaltungsabteilung-
Am Markt 7
21335 Lüneburg
Tel. 04131/202-213
Fax 04131/202-555
E-Mail: lglg-poststelle@justiz.niedersachsen.de
Internet-Adresse: www.landgericht-lueneburg.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Herr Andre Schulz
Telefon: 04131 202 213
Email: lglg-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Das Landgericht Lüneburg sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (m/w/d)

Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (m/w/d) 

Wo: Landgericht Stade
Wann: ab sofort
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 20.07.2024

Bei dem Landgericht Stade ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/ Justizangestellter im Wachtmeisterdienst mit den Aufgaben einer Justizwachtmeisterin/ eines Justizwachtmeisters zu besetzen.

Der Arbeitsvertrag ist vorerst zeitlich befristet für ein Jahr ab Vertragsbeginn. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist eine spätere Verbeamtung möglich.

Aufgaben:

Das Aufgabengebiet ist in der Dienstordnung für den Justizwachtmeisterdienst festgelegt und umfasst
 den Sitzungs-, Vorführungs- Sicherheits- und Ordnungsdienst
 den Innendienst
 den Außendienst.

Qualifikation:

Die Bewerberinnen und Bewerber sollen eine abgeschlossene (handwerkliche) Berufsausbildung nachweisen können und über gute körperliche Fitness verfügen.
Erwartet wird ein freundliches und sicheres Auftreten, zuverlässiges Arbeiten, Einsatzbereitschaft und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Bewerberinnen und Bewerber müssen im Rahmen der Aufgabenstellung selbständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Das Landgericht Stade sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 20. Juli 2024 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben) an die Präsidentin des Landgerichts Stade, Postfach 16 22, 21656 Stade oder

lgstd-Poststelle@justiz.niedersachsen.de.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Diez Rossi (Tel. 04141.107.312) und Herr Sebicht (Tel. 04141.107.311) zur Verfügung.

Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (m/w/d)

Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (m/w/d) 

Wo: Amtsgericht Celle
Wann: ab 01.08.2024
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 02.08.2024

Bei dem Amtsgericht Celle ist ab dem 1. August 2024 eine Stelle als Justizangestellte/ Justizangestellter im Wachtmeisterdienst mit den Aufgaben einer Justizwachtmeisterin/ eines Justizwachtmeisters zu besetzen.

Der Arbeitsvertrag ist vorerst zeitlich befristet für ein Jahr ab Vertragsbeginn. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist eine spätere Verbeamtung möglich.

Aufgaben:

Die vielfältigen Aufgaben ergeben sich aus der Dienstverordnung für den Justizwachtmeisterdienst – AV des MJ vom 07.12.2019 (Nds. Rpfl. 2020, S. 31).

Diese sind unter anderem:
• Gewährung der Sicherheit innerhalb des Gerichts, Vorführ- und Sitzungsdienst (Gefangene körperlich durchsuchen und ggfs. fesseln, Begleiten der Gefangenen zu Gerichtsverhandlungen, Beaufsichtigung der Gefangenen während der Verhandlung; Einschreiten bei Fluchtversuchen etc.; Vornahme von Besucherkontrollen und -durchsuchungen)
• Bearbeitung des Postein- und ausgangs (Brief- und e-Post) mit Digitalisierung von Dokumenten
• Aktenzu- und -abtrag
• Auskunftsdienste/ Pförtnerdienst
• ggf. die Wahrnehmung von Hausdienstgeschäften.

Qualifikation:

• Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung
• Mindestens ein guter Hauptschulabschluss
• Abgeschlossene Berufsausbildung (handwerklicher Beruf oder Vorerfahrungen im Sicherheitsbereich von Vorteil)
• Deutsche Staatsangehörigkeit i.S.d. Artikels 116 Abs. 1 GG (§ 7 Abs. 2 BeamtStG) oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedslandes der EU ist nur für den Fall der späteren Verbeamtung erforderlich
• Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
• Keine Eintragungen im Bundeszentralregister und im Schuldnerverzeichnis
• Bereitschaft zur amtsärztlichen Untersuchung
• Hohe Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit
• Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konflikt- und Problemlösefähigkeit
• Eigeninitiative, Flexibilität
• Sicherer Umgang mit Menschen
• Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung

Es wird darauf hingewiesen, dass die erforderliche körperliche Fitness durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens (mindestens in Bronze und nicht älter als zwei Jahre / ohne Nachweis der Schwimmfertigkeit) innerhalb der Bewerbungsfrist nachzuweisen ist. Bewerbende mit Behinderung können den Nachweis durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung bzw. durch eine entsprechende Bescheinigung über das Absolvieren je einer Übung in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erbringen.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Um dieses Interesse zu wahren, ist es erforderlich, einen entsprechenden Nachweis der Bewerbung beizufügen. In jedem Fall wird um einen Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Das Land Niedersachsen fördert verstärkt die berufliche Entwicklung von Frauen bzw. Männern in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Deswegen werden Bewerbungen von Frauen ausdrücklich begrüßt.

Bewerbung:

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
• Lebenslauf mit beruflichem Werdegang,
• Ablichtung des letzten Schulzeugnisses,
• Ausbildungsnachweis / Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung,
• Sämtliche Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Amtsgericht Celle
Der Direktor
Frau Geschäftsleiterin
Mühlenstraße 8
29221 Celle
oder E-Mail: AGCE-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Manuela Stolte
Telefon: 05141-206-331
Telefax: 05141-206-583
Email: Manuela.Stolte@justiz.niedersachsen.de

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Wo: Amtsgericht Westerstede
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Westerstede
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 15. August 2024

Beim Amtsgericht Westerstede ist ab sofort eine Stelle einer Justizangestellten / eines Justizangestellten im Wachtmeisterdienst (w/m/d) zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr. Da die Einstellung mit dem Ziel einer Übernahme in das Beamtenverhältnis (Laufbahngruppe 1, erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Justiz) erfolgt, sollten die beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.

Ihr künftiger Tätigkeitsbereich:

Zu den Aufgaben der/des Justizangestellten im Wachtmeisterdienst zählen der Sitzungs-, Vorführungs-, Sicherheits- und Ordnungsdienst sowie der Innen- und Außendienst.

Der Sitzungs-, Vorführungs-, Sicherheits- und Ordnungsdienst umfasst insbesondere:

  • den Dienst in den Terminen und Sitzungen,
  • die Vorführung der Gefangenen zum Termin und Sitzungen,
  • die Bewachung der vorgeführten, in Haft genommenen oder auf besondere Anordnung zu beaufsichtigende Person innerhalb der Justizgebäude,
  • die Aufrechterhaltung der Ruhe, Ordnung und Sicherheit in den Justizgebäuden, insbesondere die Zutrittskontrolle zum Gebäude und die Durchführung von Einlasskontrollen sowie
  • die Ausführung von Anweisungen , welche das Festhalten, die vorläufige Festnahme, die Vorführung oder Verhaftung einer Person sowie Durchsuchungen oder Beschlagnahme betreffen, ferner Hilfeleistung bei solchen Maßnahmen

Zum Innendienst gehören insbesondere:

  • die Hilfeleistung für Menschen mit Behinderungen, für ältere Menschen und für Personen mit Kleinkindern,
  • die Führung der Poststelle einschließlich der damit zusammenhängenden Tätigkeiten (u.a. Posteingangsbearbeitung und Verteilung der Eingänge, Postabsendung, das Leeren der Briefkästen),
  • der Auskunftsdienst im Dienstgebäude,
  • der Telefonvermittlungsdienst,
  • der Aktenzu- und -abtrag,
  • Digitalisierung von Dokumenten,
  • die Besorgung der Hausdienstgeschäfte,
  • die Mitarbeit bei der Verwaltung der Geräte und Verbrauchsmittel
  • die Führung der Gerichtsvollzieherverteilerstelle sowie
  • Aussonderung und Archivierung von Akten und Schriftgut

Der Außendienst umfasst u.a.:

  • die Beförderung von Geld, Wertsachen und Postsendungen sowie die Erledigung von sonstigen Dienstgängen sowie
  • das Führen von Dienstkraftfahrzeugen

Erforderliche Qualifikationen:

Bewerberinnen/Bewerber verfügen über mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsstand. Eine handwerkliche Vorbildung oder Vorerfahrungen im Sicherheitsbereich sind von Vorteil.

Gefordert werden:

  • die für den Justizwachtmeisterdienst erforderliche gesundheitliche Eignung,
  • hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit,
  • sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität,
  • selbstständiges Arbeiten,
  • Eigeninitiative,
  • absolute Zuverlässigkeit und Loyalität,
  • Nachweis der körperlichen Fitness durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens in Bronze (ohne Nachweis der Schwimmfähigkeit). Der Nachweis ist bis zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung zu erbringen.
  • Deutsche/r i.S. d. Art. 116 GG oder Staatsangehörige/r eines Mitgliedslandes der EU
  • Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung
  • Keine Eintragung im Bundeszentralregister und im Schuldnerverzeichnis
  • Mindestalter 21 Jahre

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss wie der Hauptschulabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen seit der Schulentlassung
  • sowie ggf. einen Nachweis der körperlichen Leistungsfähigkeit (z.B. das Deutsche Sportabzeichen)

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Der Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem Bewerbungsschreiben beigefügt werden.

Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15.08.2024 bevorzugt per E-Mail an:

den Direktor des Amtsgerichts Westerstede, z.Hd. Frau Dänekas, Wilhelm-Geiler-Str. 12a, 26655 Westerstede

E-Mail: agwst-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpartnerin:
Frau Dänekas
Tel.: 04488/836-269

 

Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (m/w/d)

Justizangestellte/r im Wachtmeisterdienst (m/w/d)

Wo: Staatsanwaltschaft Lüneburg
Wann: 01.09.2024
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Lüneburg
Teilzeiteignung: Ja
Arbeitszeit: Gleitzeit
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 4 TV-L
Befristung: nein
Bewerbungsschluss: 24.07.2024

Die Staatsanwaltschaft Lüneburg sucht eine/n Justizangestellte/n im Wachtmeisterdienst
(m/w/d) in Vollzeit (39,8 Wochenstunden). Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet. Das
Arbeitsverhältnis ist unbefristet.
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 4 TV-L. Bei Erfüllung der persönlichen
Voraussetzungen ist zu einem späteren Zeitpunkt – auf Antrag – eine Übernahme in das
Beamtenverhältnis möglich.

Aufgabenschwerpunkte:
‘ Sicherheits- und Ordnungsdienst (z.B. Zutritts- und Einlasskontrollen)
° Poststelle (Brief- und e-Post)
‘ Digitalisierung von Dokumenten
• Aktenzu- und -abtrag
• Botengänge
• Führen des Dienst-Kfz

Es wird darauf hingewiesen, dass die erforderliche körperliche Fitness durch Vorlage des
Deutschen Sportabzeichens (mindestens in Bronze und nicht älter als zwei Jahre /ohne
Nachweis der Schwimmfertigkeit) innerhalb der Bewerbungsfrist nachzuweisen ist.
Bewerbende mit Behinderung können den Nachweis durch Vorlage des Deutschen
Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung bzw. durch eine entsprechende
Bescheinigung über das Absolvieren je einer Übung in den Disziplinen Ausdauer, Kraft,
Schnelligkeit und Koordination erbringen.

Zum Abbau einer bestehenden Unterrepräsentanz werden Einstellungsgesuche von Bewerbenden
weiblichen oder diversen Geschlechts besonders begrüßt. Gleiches gilt für Bewerbungen
Schwerbehinderter oder Schwerbehinderten Gleichgestellter, die bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt werden.

Ihrem Einstellungsgesuch fügen Sie bitte ein Bewerbungsschreiben, einen Lebenslauf, Nachweise
über Ausbildungsabschlüsse und die Erlangung des Deutschen Sportabzeichens o.a. sowie etwaig
vorhandene Arbeitszeugnisse bei. Bewerbungen reichen Sie bitte bis zum 24.07.2024 unter
Angabe des Az. 2370-STALG-E-5219/2024 per E-Mail (STLGVerwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de)
oder per Briefpost an folgende Anschrift ein:

Staatsanwaltschaft Lüneburg
z. Hd. der Geschäftsleitung
Burmeisterstraße 6
21335 Lüneburg

Ansprechperson:
Herr Carsten Weber
Telefon: 04131/202604
Telefax: 04131/202474
Email: Carsten.Weber@justiz.niedersachsen.de

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Wo: Amtsgericht Meppen
Wann: ab dem 01.09.2024
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Meppen
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 16. Juni 2024

Beim Amtsgericht Meppen ist zum 1. September 2024 eine Stelle einer Justizangestellten / eines Justizangestellten im Wachtmeisterdienst (w/m/d) zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr. Da die Einstellung mit dem Ziel einer Übernahme in das Beamtenverhältnis (Laufbahngruppe 1, erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Justiz) erfolgt, sollten die beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.

Ihr künftiger Tätigkeitsbereich:

  • Qualifizierte Hilfestellung und Weitervermittlung von Besuchern des Amtsgerichts
  • Sitzungs-, Sicherheits- und Ordnungsdienst
  • Durchführung von Einlass- und Personenkontrolle
  • Vorführung und Beaufsichtigung von Gefangenen
  • Gewährleistung und Aufrechterhaltung von Ruhe, Sicherheit und Ordnung innerhalb des Amtsgerichts
  • Führung der Poststelle (Ein- und Ausgänge) einschließlich der Vorbereitung und Digitalisierung papiergebundener Posteingänge
  • Hausinterne Aktentransporte und Botengänge
  • Archivarbeiten
  • Entgegennahmen und Weitervermittlung von Telefonaten (Telefonzentrale)
  • Besorgung der Hausdienstgeschäfte

Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Mindestens Hauptschulabschluss oder entsprechende Qualifikation
  • Abgeschlossene Berufsausbildung
  • Deutsche/r i.S. d. Art. 116 GG oder Staatsangehörige/r eines Mitgliedslandes der EU
  • Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung
  • Keine Eintragung im Bundeszentralregister und im Schuldnerverzeichnis
  • Mindestalter 21 Jahre
  • Amtsärztliche Untersuchung
  • Einsatzbereitschaft sowie Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Arbeitszuverlässigkeit/Gewissenhaftigkeit
  • Konflikt- und Problemlösefähigkeit
  • Belastbarkeit und Stresstoleranz
  • Teamfähigkeit
  • Körperliche Eignung und Bereitschaft zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss wie der Hauptschulabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen seit der Schulentlassung
  • sowie ggf. einen Nachweis der körperlichen Leistungsfähigkeit (z.B. das Deutsche Sportabzeichen)

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Der Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem Bewerbungsschreiben beigefügt werden.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Amtsgericht Meppen – Personalabteilung – Obergerichtsstr. 20, 49716 Meppen

Gerne übersenden Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail (Dateien in pdf-Format) an folgende Adresse: agmep-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpartnerin:
Frau Stoll
Tel.: 05931-888 167; E-Mail: anja.stoll@justiz.niedersachsen.de

 

Justizbeschäftige/r im Wachtmeisterdienst (m/w/d)

Justizbeschäftigte/r im Wachtmeisterdienst (m/w/d)

Wo: Staatsanwaltschaft Stade
Wann: 01.07.2024
Einstellungsbehörde: Staatsanwaltschaft Stade
Teilzeiteignung: Nein
Arbeitszeit: Gleitzeit
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 4 TV-L
Befristung: 30.09.2024 (Laufzeit 3 Monate)
Bewerbungsschluss: 25.05.2024

Die Staatsanwaltschaft Stade stellt zum 01.07.2024 eine/n Justizangestellte/r im
Justizwachtmeisterdienst (m/w/d) ein. Die Stelle ist befristet bis zum 30.09.2024.

Aufgaben:

Zu den Aufgaben zählen u.a. (teilweise auch nur vertretungsweise):
• Aktentransporte,
• Postverteilung und -versand,
• Auskunftsdienst,
• ggf. Möbeltransporte,
• Botendienste,
• Aufgaben im Archivbereich,
• Sortierung neuer Verfahrenseingänge.

Qualifikation:

Folgende Qualifikationen und Fähigkeiten setzen wir voraus:
– mindestens Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine
für den Justizwachtmeisterdienst förderliche 2-jährige Berufstätigkeit,
– die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der EU,
– keine Eintragungen im BZR und im Schuldnerverzeichnis,
– einen Führerschein der Klasse B für die Nutzung des Dienstwagens (zwei Außenstellen
vorhanden),
– sehr gute körperliche Fitness, die idealerweise durch Vorlage eines Deutschen
Sportabzeichens mindestens in Bronze ohne Nachweis der Schwimmfertigkeit zu belegen
ist,
– Kommunikationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit,
– Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit,
– hohe Belastbarkeit und Stresstoleranz,
– gute Teamfähigkeit,
– IT-Grundkenntnisse.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail (im pdf-Dateiformat) an
STSTD-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de
oder per Post. Bei Einsendung per Post an die
Staatsanwaltschaft Stade, Postfach 20 22, 21660 Stade
sehen Sie bitte von der Übersendung einer Bewerbungsmappe ab und überlassen uns
ausschließlich Kopien Ihrer Unterlagen, da aus Kostengründen eine Rücksendung Ihrer Unterlagen
nicht vorgesehen ist.
Mit der Übersendung einer Bewerbung erklären Sie sich zur Speicherung personenbezogener
Daten einverstanden.

Ansprechperson:
Frau Inga Baisch-Jamrath
Telefon: 04141/107-472
Telefax: 04141/107-443
Email: STSTD-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Justizwachtmeister/-in (m/w/d)

Wo: Amtsgericht Lingen
Wann: ab dem 01.08.2024
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Lingen
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 4 TV-L
Bewerbungsschluss: 31. Mai 2024

Beim Amtsgericht Lingen ist zum 1. August 2024 eine Stelle einer Justizangestellten / eines Justizangestellten im Wachtmeisterdienst (w/m/d) zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr. Da die Einstellung mit dem Ziel einer Übernahme in das Beamtenverhältnis (Laufbahngruppe 1, erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Justiz) erfolgt, sollten die beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.

Ihr künftiger Tätigkeitsbereich:

  • Qualifizierte Hilfestellung und Weitervermittlung von Besuchern des Amtsgerichts
  • Sitzungs-, Sicherheits- und Ordnungsdienst
  • Durchführung von Einlass- und Personenkontrolle
  • Vorführung und Beaufsichtigung von Gefangenen
  • Gewährleistung und Aufrechterhaltung von Ruhe, Sicherheit und Ordnung innerhalb des Amtsgerichts
  • Führung der Poststelle (Ein- und Ausgänge) einschließlich der Vorbereitung und Digitalisierung papiergebundener Posteingänge
  • Hausinterne Aktentransporte und Botengänge
  • Archivarbeiten
  • Entgegennahmen und Weitervermittlung von Telefonaten (Telefonzentrale)
  • Besorgung der Hausdienstgeschäfte

Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Mindestens Hauptschulabschluss oder entsprechende Qualifikation
  • Abgeschlossene Berufsausbildung
  • Deutsche/r i.S. d. Art. 116 GG oder Staatsangehörige/r eines Mitgliedslandes der EU
  • Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung
  • Keine Eintragung im Bundeszentralregister und im Schuldnerverzeichnis
  • Mindestalter 21 Jahre
  • Amtsärztliche Untersuchung
  • Einsatzbereitschaft sowie Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Arbeitszuverlässigkeit/Gewissenhaftigkeit
  • Konflikt- und Problemlösefähigkeit
  • Belastbarkeit und Stresstoleranz
  • Teamfähigkeit
  • Körperliche Eignung und Bereitschaft zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss wie der Hauptschulabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen seit der Schulentlassung
  • sowie ggf. einen Nachweis der körperlichen Leistungsfähigkeit (z.B. das Deutsche Sportabzeichen)

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Der Nachweis einer bestehenden Schwerbehinderung oder Gleichstellung sollte Ihrem Bewerbungsschreiben beigefügt werden.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Amtsgericht Lingen (Ems)
Der Direktor
Burgstraße 28
49808 Lingen (Ems)
– Verwaltungsabteilung –

E-Mail: AGLIN-Poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpartner:
Herr Strotmann
Tel.: 0591 8049-203

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