Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hannover
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Hannover
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 8 /EG 9a
Bewerbungsschluss: 08.05.2023

Das Amtsgericht Hannover hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.  Die Stelle ist zunächst für die Dauer von einem Jahr. Die Stelle ist teilzeigeeignet.

Aufgaben:

• die Akten- und Schriftgutverwaltung
• Umgang mit Publikum
• die Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen
• die Veranlassung und Überwachung von Zustellungen
• die Fertigung kleinen Schreibwerks
• die Protokollführung in Gerichtsverhandlungen
• die Geschäfte des Kostenbeamten des ehemaligen mittleren Dienstes
• die Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen.

Qualifikation:

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Justizfachangestelltenausbildung mit der Abschlussnote “befriedigend” oder besser oder eine vergleichbare Qualifikation mit der Abschlussnote “befriedigend” oder besser (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r), um die Aufgaben einer Urkundsbeamtin/eines Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG).
Daneben sind Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft und gute schreibtechnische Fertigkeiten (mindestens 180 Anschläge pro Minute) erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit der Software “EUREKA” sowie Grundkenntnisse im Betriebssystem “Windows” und im Textverarbeitungsprogramm “Word” sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Um Ihre Interessen besser wahren zu können, bitten wir Sie, in der Bewerbung eine vorliegende Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung mitzuteilen.

Bewerbung:

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf, Befähigungsnachweise, Fortbildungsnachweise sowie Beurteilungen/Zeugnisse bei. Wir bitten Sie, uns nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Datei im pdf-Format) an: AGH-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Bewerbungsanschrift:
Amtsgericht Hannover
Volgersweg 1
30175 Hannover

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ansprechperson:
Frau Alena Schusdziarra
Telefon: 05113473383
Email: alena.schusdziarra@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit in Rechts- und Verwaltungssachen

Wo: Oberlandesgericht Oldenburg
Wann: zum 1. Juli 2023
Einstellungsbehörde: Oberlandesgericht Oldenburg
Teilzeiteignung: Nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 5/E 6
Bewerbungsschluss: 19. Mai 2023

Beim Oberlandesgericht Oldenburg ist zum 1. Juli 2023 eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) in einer Serviceeinheit in Rechts- und Verwaltungssachen zu besetzen.

Die Eingruppierung erfolgt zunächst in die Entgeltgruppe 5 TV-L, nach Einarbeitung und Wahrnehmung aller Aufgaben in der Service-Einheit in die Entgeltgruppe 6 TV-L.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr.

Aufgaben:

  • Verwaltung von Gerichtsakten und Posteingängen
  • Fertigung von allgemeinem Schreibwerk (auch nach Diktat)
  • Ausführung von richterlichen Verfügungen, wie z. B. die Fertigung von Ladungen
  • Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen
  • Umgang mit rechtssuchendem Publikum einschließlich Telefondienst
  • Berechnung und Überwachung von Terminen und Fristen
  • Anordnung von Zustellungen
  • Führung von Statistiken

Qualifikation:

  • Erfolgreich und gut abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder einen als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf
  • Sichere Anwenderkenntnisse in moderner Informations- und Kommunikationstechnik (u. a. Windows, Microsoft Office)
  • Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Eigeninitiative, Flexibilität im Denken und Handeln
  • Sorgfalt, absolute Zuverlässigkeit und Loyalität
  • Wertschätzende Grundhaltung sowie einen ressourcen- und lösungsorientierten Arbeitsstil
  • schreibtechnische Fertigkeiten (ca. 290 Anschläge/Min.)

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung
  • Bewerberinnen und Bewerber, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, werden gebeten, eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in ihre Personalakten beizufügen. Die Unterrichtung Ihrer oder Ihres Dienstvorgesetzten sollte in eigener Verantwortung parallel erfolgen.

 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail im PDF-Format an:

OLGOL-Geschaeftsleitung@justiz.niedersachsen.de

Oder per Post an: 

Oberlandesgericht Oldenburg
z. Hd. Herrn Heiser
Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg (Oldb.)

Ansprechpersonen:
Frau Tilgner (0441 220 1028)
Herr Heiser (0441 220 1034)

Sekretariat (Vorzimmer; m/w/d) des Präsidenten

Sekretariat (Vorzimmer; m/w/d) des Präsidenten

Wo: Landgericht Osnabrück
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Landgericht Osnabrück
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 6 TV-L
Bewerbungsschluss: 6. Mai 2023

Beim Landgericht Osnabrück ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle im Sekretariat (Vorzimmer; m/w/d) des Präsidenten zu besetzen.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 6 TV-L.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für ein Jahr.

Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle umfasst insbesondere:

  1. Organisation und Durchführung der allgemeinen Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben für den Präsidenten u. a. Korrespondenz, Postein- und -ausgang, Ablage, Telefonie, Kopier- und Versandarbeiten, Datenverwaltung, Führen von Aktenvorgängen, Wiedervorlagen, etc.; insbesondere unter Verwendung des elektronischen Verwaltungsprogramms
  2. Mitarbeit bei der Terminvorbereitung, Terminkoordinierung und -überwachung (Besprechungen und Veranstaltungen)
  3. Organisatorische Vor- und Nachbereitung der Dienstreisen des Präsidenten

Gesucht wird eine engagierte, flexible, zuverlässige und in hohem Maße verantwortungsbewusste Persönlichkeit, deren Arbeitsweise sorgfältig und selbständig ist. Erwartet wird ein hohes Maß an Motivation, Belastbarkeit sowie an Team- und Kommunikationsfähigkeit. Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis auf Grundlage des Tarifvertrags der Länder (TV-L) in Entgeltgruppe E6 TV-L, sofern und soweit die tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen und organisatorischen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Wir bieten Ihnen

  • Ein attraktives Arbeitsumfeld
  • Ein engagiertes und qualifiziertes Team
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B. 30 Tage Urlaub sowie eine Jahressonderzahlung
Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:
Landgericht Osnabrück – Personalabteilung –
Neumarkt 2
49074 Osnabrück
lgos-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpartnerin:
Frau Grote
Tel.: 0541-315 1123

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) 

Wo: Landgericht Osnabrück
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Landgericht Osnabrück
Teilzeiteignung: Nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 5/E 6
Bewerbungsschluss: 20. April 2023

Beim Landgericht Osnabrück ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle einer Justizangestellten/eines Justizangestellten (w/m/d) zu besetzen.

Die Eingruppierung erfolgt zunächst in die Entgeltgruppe 5 TV-L, nach Einarbeitung und Wahrnehmung aller Aufgaben in der Service-Einheit in die Entgeltgruppe 6 TV-L.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für 1 Jahr.

Aufgaben:

Verwalterin oder Verwalter einer Service-Einheit.
Zu den Aufgaben gehört insbesondere: Akten- und Schriftgutverwaltung, Berechnung und Überwachung gesetzlicher und gerichtlicher Fristen, Veranlassung und Überwachung von Zustellungen, Fertigung kleinen Schreibwerks, Erteilung von vollstreckbaren Ausfertigungen und Rechtskraftbescheinigungen, Kostenberechnungen, Fertigen von Schreiben nach Phonogramm sowie von Ladungen und anderen Schriftstücken, Protokollführung in Strafsachen.

Qualifikation:

  • Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss
  • Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten mit staatlicher Abschlussprüfung nach der Verordnung vom 26.Januar 1998 (BGBl. I S 195) oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte), um die Aufgaben der Urkundsbeamtin / des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle übertragen zu können (§ 153 GVG)
  • sichere Rechtschreibkenntnisse
  • gute schreibtechnische Fertigkeiten
  • sichere Beherrschung der Standardfunktionen der Software-Programme im Bereich der
    Bürokommunikation (MS Office)
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Aufgaben einzuarbeiten
  • Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung
  • Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Landgericht Osnabrück – Personalabteilung –
Neumarkt 2, 49074 Osnabrück

Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail an folgende Adresse übersenden:

lgos-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechperson:
Frau Grote
0541-315 1123

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Hildesheim
Wann: ab 01.05.2023
Einstellungsbehörde: Landgericht Hildesheim
Besoldungs-/Entgeltgruppe: bis EG 9a
Bewerbungsschluss: 26.04.2023

Das Landgericht Hildesheim hat zum 01.05.2023 eine Stelle (39,8 Std./W.) als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.  Die Stelle ist zunächst für die Dauer von zwei Jahren befristet. 

Aufgaben:

A. Serviceeinheit in Zivilsachen
• Aktenverwaltung (elektronische Akte)
• Erfassung der Neueingänge
• Berechnung der Gerichtskosten
• Erteilung von Vollstreckungsklauseln und vollstreckbaren Ausfertigungen
• Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen
• Anordnung von Ladungen und Zustellungen
• Bewirkung von öffentlichen Zustellungen und Ladungen
• Ausbildung am Arbeitsplatz
• Schreibtätigkeiten

B. Serviceeinheit in Strafsachen
• Protokollführung in Strafsachen
• Aktenverwaltung
• Rechtskraftzeugnisse in Strafsachen
• Vollstreckbarkeitsbescheinigungen in Strafsachen
• Kostenberechnung in Strafsachen
• kleines Schreibwerk

Qualifikation:

• Justizfachangestelltenausbildung oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestelltenausbildung
• Fachkompetenz in den Einsatzbereichen
• Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
• Gute IT-Kenntnisse (Word, Excel, Justizprogramme) und Tastschreiben (mind. 180 Anschläge).
• Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
• Teamfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Konflikt- und Problemlösefähigkeit
• Belastbarkeit und Stresstoleranz

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Um Ihre Interessen besser wahren zu können, bitten wir Sie, in der Bewerbung eine vorliegende Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung mitzuteilen.

Bewerbung:

Landgericht Hildesheim
Kaiserstraße 60
31134 Hildesheim;

vorzugsweise bitte per E-Mail an: LGHI-Verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ansprechperson:
Frau Birgitta Garbs
Telefon: 05121968480
Email: birgitta.garbs@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Stade
Wann: ab 01.05.2023
Einstellungsbehörde: Landgericht Stade
Besoldungs-/Entgeltgruppe: bis EG 9a
Bewerbungsschluss: 02.04.2023

Das Landgericht Stade hat zum hat zum 01.05.2023 eine Stelle (39,8 Std./W.) als Justizangestellte/r (m/w/d) in einer Serviceeinheit zu besetzen.  Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 30.06.2024. 

Aufgaben:

  • Akten- Archivverwaltung
  • Fertigung von Schriftstücken
  • Anordnen von Zustellungen und Ladungen
  • Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
  • Protokollführung
  • Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen

Qualifikation:

Auf der Grundlage dieses Aufgabenspektrums richtet sich die Stellenausschreibung an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung zur/zum Justizfachgestellten/ Justizfachwirt/in, zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder mit einer vergleichbaren Ausbildung. Erwartet wird ein sicherer Umgang mit dem PC (Word, Outlook), gute Schreibmaschinenkenntnisse, sichere Kenntnisse der Strukturen der ordentlichen Gerichtsbarkeit, ein freundliches und sicheres Auftreten, Service- und Kundenorientierung und eine überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft. Bewerberinnen und Bewerber müssen im Rahmen der Aufgabenstellung selbständig und eigenverantwortlich arbeiten.

Bewerberinnen und Bewerber müssen im Rahmen der Aufgabenstellung selbständig und eigenverantwortlich arbeiten.
Die Beschäftigungsmöglichkeit ist teilzeitgeeignet.
Das Landgericht Stade strebt eine Erhöhung des Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Männern werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.
Das Landgericht Stade sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 02. April 2023 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, tabellarische Übersicht über den beruflichen Werdegang und die bisher wahrgenommenen Aufgaben) an die Präsidentin des Landgerichts Stade, Postfach 16 22, 21656 Stade oder an lgstd-Poststelle@justiz.niedersachsen.de.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Diez Rossi (Tel. 04141.107.312) und Herr Sebicht (Tel. 04141.107.311) zur Verfügung.

Vorlesekraft (m/w/d) für eine sehbehinderte Richterin 

Vorlesekraft (m/w/d) für eine sehbehinderte Richterin 

Wo: Landgericht Osnabrück
Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einstellungsbehörde: Landgericht Osnabrück
Teilzeiteignung: Nein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 6 TV-L
Bewerbungsschluss: 11. Juni 2023

Beim Landgericht Osnabrück ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Vorlesekraft (m/w/d) für eine schwerbehinderte Richterin zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für ein Jahr.

Der Aufgabenbereich umfasst u.a. das Vorlesen von Schriftsätzen pp., Fertigen von Schreiben nach Phonogramm sowie von Ladungen und anderen Schriftstücken.

Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss
  • vorzugsweise Ausbildung oder bisherige Tätigkeit im gerichtlichen oder anwaltlichen Bereich
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Aufgaben einzuarbeiten
  • sichere Beherrschung der Standardfunktionen der Software-Programme im Bereich der Bürokommunikation (MS Office)
  • sichere Rechtschreibkenntnisse
  • Sozialkompetenz, insbesondere Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggfs. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach der Schulentlassung
Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:
Landgericht Osnabrück – Personalabteilung –
Neumarkt 2
49074 Osnabrück
lgos-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpartnerin:
Frau Grote
Tel.: 0541-315 1123

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Amtsgericht Osnabrück
Wann: 1. Juli 2023
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Osnabrück
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 5/ E 6
Bewerbungsschluss: 15.04.2023

Beim Amtsgericht Osnabrück ist zum 1. Juli 2023 eine Stelle einer Justizangestellten / eines Justizangestellten  (w/m/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen.

Für die Dauer der Beschäftigung erfolgt die Eingruppierung nach E 5 TV-L. Bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen kann eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 6 TV-L erfolgen.

Die Einstellung erfolgt voraussichtlich zunächst befristet für 1 Jahr.

Qualifikation:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notargehilfen oder einen als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf
  • Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten
  • gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort
  • sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität
  • Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Erfahrungen über die Arbeitsabläufe in Gerichten oder Staatsanwaltschaften sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach Abschluss der Berufsausbildung

Ihre Bewerbung richten Sie bitte postalisch an:

Amtsgericht Osnabrück
Die Präsidentin
z.Hd. Frau Plümer

Kollegienwall 29/31
49074 Osnabrück

oder per E-Mail an: agos-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpersonen:
Frau Plümer
0541 315 5024

 

Justizangestellte/-r (m/w/d)

Wo: Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen
Wann: ab 01.03.2023
Einstellungsbehörde: Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen
Teilzeiteignung: ja

Befristung: unbefristet

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 6
Bewerbungsschluss: 01.04.2023

Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen sucht für die Zweigstelle in Bremen zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Justizangestellte/n (m/w/d) (Entgeltgruppe 6 TV-L) in
einer Serviceeinheit für einen unbefristeten Zeitraum.

Die Stelle ist grundsätzlich auch teilzeitgeeignet.

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem niedersächsischen Recht. Einsatzort ist
Bremen.

Die Tätigkeiten einer Serviceeinheit umfassen insbesondere die Erledigung von kleinem
und großem Schreibwerk, die Führung von Prozessakten, die Datenpflege im
Aktenverwaltungsprogramm Eureka-Fach, die Entschädigung von Befundberichten sowie
Kläger:innen/Antragssteller:innen (m/w/d) und Zeug:innen (m/w/d) sowie
Sachverständigen, die Abrechnung von Gerichtskosten und Tätigkeiten im Rahmen der
Richterassistenz.
Die für die Tätigkeiten erforderlichen Fachkenntnisse werden durch Einarbeitung vor Ort
vermittelt.

Einstellungsvoraussetzung ist der Realschulabschluss und eine erfolgreich
abgeschlossene Berufsausbildung (bevorzugt als Justizfachangestellte/-r (w/m/d),
Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte/r – (w/m/d) oder im vergleichbaren
Bürobereich).

Der Arbeitsplatz erfordert ein hohes Maß an Auffassungsgabe, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit
sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Wir bieten eine krisensichere Beschäftigung im öffentlichen Dienst zu den allgemeinverbindlichen
Bedingungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sowie eine hohe
Arbeitszeitflexibilität durch ein hohes Maß an freier Arbeitszeitgestaltung.
Schwerbehinderte Bewerber:innen (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
• tabellarischer Lebenslauf
• eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
• Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach Abschluss der Berufsausbildung

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens LSG 1/2023 an:
Die Präsidentin des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen
Georg-Wilhelm-Straße 1
29223 Celle
oder bevorzugt per E-Mail als PDF-Format an LSGCE-Poststelle@justiz.niedersachsen.de
Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen Frau Wölfel (05141 962 209) oder
Frau Werner (Tel. 05141 962 231) zur Verfügung.

Ansprechperson:
Frau Judith Werner
Telefon: 05141962231
Email: judith.werner@justiz.niedersachsen.de

Justizangestellte/r (m/w/d)

Justizangestellte/-r (m/w/d) in einer Serviceeinheit

Wo: Amtsgericht Wildeshausen
Wann: ab sofort
Einstellungsbehörde: Amtsgericht Wildeshausen
Teilzeiteignung: Ja
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 5/ E 6
Bewerbungsschluss: 22.03.2023

Beim Amtsgericht Wildeshausen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle einer Justizangestellten / eines Justizangestellten  (w/m/d) in einer Serviceeinheit in Rechtssachen zu besetzen.

Für die Dauer der Beschäftigung erfolgt die Eingruppierung nach E 5 TV-L. Bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen kann eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 6 TV-L erfolgen.

Die Einstellung erfolgt voraussichtlich zunächst befristet für 1 Jahr.

Qualifikation:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Justizfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notargehilfen oder einen als gleichwertig anerkannten Ausbildungsberuf
  • Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten
  • gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort
  • sehr gute Belastbarkeit und Flexibilität
  • Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Erfahrungen über die Arbeitsabläufe in Gerichten oder Staatsanwaltschaften sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Lichtbild
  • Ablichtung  des letzten Schulzeugnisses bzw. der Nachweis über einen gleichwertigen Bildungsabschluss
  • eine Kopie des Berufsausbildungszeugnisses
  • Kopien der Zeugnisse über Beschäftigungen nach Abschluss der Berufsausbildung

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Amtsgericht Wildeshausen
Die Direktorin
z.Hd. Frau Spille

Delmenhorster Straße 17
27793 Wildeshausen

Ansprechpersonen:
Frau Spille
04431/84202

 

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